Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Bio-Anlage für Methan wird geplant
Vorpommern Grimmen Bio-Anlage für Methan wird geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:56 15.07.2013

Eine Biomethananlage soll nördlich von Wilmshagen gebaut werden. Dies war ein Thema auf der Sundhagener Gemeindevertretersitzung.

Im Vorfeld hatte sich der Bauausschuss der Gemeinde mit dem Projekt beschäftigt. Unter anderem, so Lorenz Rindler, merkten die Ausschussmitglieder an, dass Ausgleichsmaßnahmen für das Bauprojekt vorzugsweise auf dem Gebiet der Gemeinde Sundhagen erfolgen sollten.

Informiert wurde auf der Sitzung, dass die Arbeiten im Stahlbroder Hafen im Zeitplan liegen. Dort entsteht ein Wasserwanderrastplatz inklusive Sanitärgebäude. Auch die Gestaltung des Hafenvorfeldes gehört zu diesem Projekt.

Das Haushaltskonsolidierungskonzept der Gemeinde ist fast fertig, so ein anderer Punkt auf der Gemeindesitzung, den Bürgermeister Hajo Hahn ansprach. Sundhagen muss dieses Konzept aufgrund der angespannten Finanzlage erstellen. In dem Konzept soll die Gemeinde aufzeigen, wie sie die eigene Finanzlage verbessern will. Anschließend wird es beim Landkreis eingereicht, der als Kommunalaufsicht das Konzept prüft.

ps

Konzert für Flöte und Orgel in der Kirche Kreutzmannshagen. Im Barockschloss gibt‘s Klavierklänge.

15.07.2013

Wasserspaß: Hunderte Besucher verfolgen das Badewannenrennen auf der Trebel bei Nehringen.

15.07.2013

Anja Petzold hält spannenden Vortrag in der Kirchenruine von Rolofshagen.

15.07.2013
Anzeige