Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Blasmusik ist seine Leidenschaft
Vorpommern Grimmen Blasmusik ist seine Leidenschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:49 26.09.2018
Jochen Senkpiel (69) Quelle: Walter Scholz
Grimmen

Wenn man etwas über die Tradition der Zarrentiner Feuerwehrblaskapelle aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen) erfahren möchte, dann ist Jochen Senkpiel (69) der richtige Ansprechpartner. Seit 50 Jahren gehört er zu dem Klangkörper, ist auch schon so lange Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Seit vielen Jahren leitet er die kleine Blaskapelle. „Man kann ruhig sagen, es war und ist ein Leben für die Blasmusik“, sagt der Agraringenieur, der sich wünscht, weitere Mitstreiter für die überall bekannte Kapelle zu finden.

Für ihn war der Beruf auch gleichzeitig sein Hobby, denn er hatte immer mit Kartoffeln zu tun. „Gransebieth ist ja seit vielen Jahren bekannt für die Kartoffelvermehrung. Ich bin stolz, dort einst mitgewirkt zu haben“, sagt der Vater von drei Kindern und Opa von zwei Enkeln.

Walter Scholz

TSC-Duo wird Vize-Landesmeister im Standardtanz

26.09.2018

Norbert Lorenz schenkt Museum alte Bleistiftzeichnung der Trebelstadt

26.09.2018

Für den Bau der Behelfsbrücke über das A-20-Loch bei Tribsees trafen am Dienstag die ersten Stahlsegmente ein - OZ-Reportage von der Baustelle. Spätestens Anfang Dezember soll dort der Verkehr rollen.

26.09.2018