Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Blechbläser sehr erfolgreich
Vorpommern Grimmen Blechbläser sehr erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 29.01.2018
In Stralsund gingen mit Leandra Wilhelm, Isabelle Schmidt, Leonie Matthias und Annika Möller vier Blechbläserinnen an den Start. Quelle: Volkmar Doss
Anzeige
Grimmen

Die Hornistinnen der Grimmener Musikschule (Vorpommern-Rügen) waren beim Regionalausscheid „Jugend musiziert“ überaus erfolgreich. In Stralsund gingen mit Leandra Wilhelm, Isabelle Schmidt, Leonie Matthias und Annika Möller vier Blechbläserinnen an den Start.

In Stralsund gingen mit Leandra Wilhelm, Isabelle Schmidt, Leonie Matthias und Annika Möller vier Blechbläserinnen an den Start. Quelle: Volkmar Doss

„Die Teilnehmer mussten bis zu 20 Minuten und begleitet vom Klavier, vor einer Jury Titel aus verschiedenen Epochen spielen“, erklärt Volkmar Doß, Leiter der Grimmener Musikschule und Lehrer der vier Teilnehmerinnen. Beim Regionalausscheid konnten die musikalischen Trebelstädter maximal 25 Punkte erreichen.

„Mit 23 Punkten würde man sich für den Landesausscheid qualifizieren“, erklärte Volkmar Doß. Und dieses Ticket für die nächste Runde sicherten sich dann auch gleich zwei Hornistinnen. Sowohl Leandra Wilhelm, als auch Isabelle Schmidt erreichten 23 Punkten. Leonie Matthias konnte sich am Ende über sehr gute 21 Punkte freuen und auch Annika Möller erreichte mit 20 Punkten ein gutes Ergebnis. In Stralsund gingen in den unterschiedlichen Kategorien insgesamt 110 Musiker an den Start.

Raik Mielke

Mehr zum Thema

Tourauftakt in Stuttgart. Die norwegische Popband a-ha will sich ei wenig neu erfinden.

24.01.2018

Mark E. Smith galt als streitlustig und genial. Der Sänger der Post-Punk-Band The Fall hatte im Lauf der Jahrzehnte Dutzende Bandkollegen. Die einzige Konstante war er mit seinem markanten Manchester-Dialekt.

25.01.2018
Musik Angst vor Massenansturm - Mike Singer sagt Autogramm-Tour ab

Sein Auftritt in Wuppertal endete im Chaos. Jetzt hat der YouTube-Star aus Sorge um seine Fans die ganze Werbe-Tour abgesagt.

25.01.2018

Harry Glawe: „Dies ist ein ehrliches Ergebnis.“

27.01.2018

Aktuell hat die Grimmener Einrichtung „Glücksklee“ (Vorpommern-Rügen) an drei Öffnungstagen bis zu 70 Kunden.

27.01.2018

In Grimmen und der Umgebung (Vorpommern-Rügen) gibt es am Wochenende einige interessante Veranstaltungen.

27.01.2018
Anzeige