Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Blitzer auf A-20-Umleitung soll Ruhe ins Dorf bringen

Grimmen/Langsdorf Blitzer auf A-20-Umleitung soll Ruhe ins Dorf bringen

Die Kreisverwaltung ließ jetzt eine moderne Anlage in Langsdorf (Vorpommern-Rügen) installieren. Seit die A 20 bei Tribsees komplett gesperrt ist, rollt dort der gesamte Straßenverkehr entlang.

Voriger Artikel
Theater: „Comedia Povre“ führt Märchen auf
Nächster Artikel
Jugendblasorchester probt im alten Sparkassen-Container

Die neu aufgestellte, moderne Blitzersäule in Langsdorf hält künftig Geschwindigkeitssünder im Bild fest.

Quelle: Peter Franke

Grimmen/Langsdorf. Die Langsdorfer (Vorpommern-Rügen) werden nun vermutlich etwas ruhiger leben können. Seit die A 20 wegen des Zusammenbruchs bei Tribsees komplett gesperrt ist, rollt der gesamte Straßenverkehr durch das kleine Dorf. Und das oft nicht gerade langsam. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer, die nicht zuletzt der Schonung der Anwohner dient, wurde zu oft überschritten. Eine Verkehrszählung auf dieser Straße hatte ergeben, dass die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 Prozent der Verkehrsteilnehmer überschritten wird.

 

Die Kreisverwaltung Vorpommern-Rügens zog deshalb die Notbremse ließ am Dienstag in Langsdorf eine moderne Blitzersäule installieren. Eine ausgeliehene, um Kosten zu sparen. „Die blitzt auch nachts“, ist von Kreissprecher Olaf Manzke zu erfahren, und soll so lange bleiben, wie nötig.

Landrat Ralf Drescher erklärt: „Wir müssen die Einwohnerinnen und Einwohner an dieser Strecke schützen. Auf dieser Straße sind bis zu 17000 Fahrzeuge täglich unterwegs und der Unterschied zwischen 30 oder 50 Km/h und mehr schlägt sich auch enorm im damit erzeugten Lärmpegel nieder – Tag und Nacht.“

Der Landrat betont, dass der Kreis keineswegs den Blitzer aufstellt, um den Haushalt aufzubessern. An den Ortszufahrten wird die Verkehrsbehörde Warnschilder installieren, die auf den Blitzer hinweisen.

Ob die Böhlendorfer, die ebenso auf der Umleitungsstrecke liegen, für ihre neuerdings eingerichtete 30er-Zone auch einen Blitzer bekommen, wird noch entschieden. In Böhlendorf sei eine verdeckte Messung vorgenommen worden, sagt Olaf Manzke. Die müsse nun ausgewertet werden. Gemessen wurde dabei die Anzahl und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, die neuerdings durch das Dorf rollen.

Peter Franke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Von München nach Berlin
Die ICE-Neubaustrecke bei Coburg in Bayern.

Die Deutsche Bahn feiert heute ihre neue Schnellfahrstrecke von München nach Berlin ausgiebig.

mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist