Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
DDR-Museum besteht seit zehn Jahren

Leyerhof DDR-Museum besteht seit zehn Jahren

Eine Reise in die Vergangenheit gibt es in „Gesines Welt“ in Leyerhof in Vorpommern-Rügen.

Voriger Artikel
Kurs über Wildkräuter zu Pfingsten
Nächster Artikel
Kinderkahn feiert seinen 17. Geburtstag

Gäste im DDR-Museum „Gesines Welt“ in Leyerhof.

Quelle: Claudia Noatnick

Leyerhof. Wer war gleich noch mal auf dem 20-Mark-Schein abgebildet? Wie lauteten die zehn Pioniergesetze? Wie viel kostete ein Päckchen Ata? Und wer waren die Abrafaxe? Diese und viele andere Fragen lassen sich im DDR-Museum „Gesines Welt“ in Leyerhof beantworten.

Wie viele Exponate in den drei Räumen in der Baracke neben dem Leyerhofer Kulturhaus zu finden sind, weiß Inhaber Bernd Rottke selbst nicht ganz genau. „Aber über 10000 sind es garantiert“, schätzt er. Die Ausstellungsstücke reichen dabei von A wie Ata über M wie Mückin bis hin zu Z wie Ziphona.

Vor zehn Jahren eröffnete Rottke sein Museum. „Ein bisschen verrückt muss man schon sein, um so etwas zu machen“, meint der Grimmener.

Von Jaekel, Almut

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hamburg

Heller, freundlicher, übersichtlicher: Nach 17 Monaten wird die Hamburger Kunsthalle nach einer umfangreichen Modernisierung wiedereröffnet. Meisterwerke erstrahlen in neuem Licht.

mehr
Mehr aus Grimmen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist