Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Dankeschön für schnelle Reaktion
Vorpommern Grimmen Dankeschön für schnelle Reaktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:25 06.09.2013
Grimmen

„Wir hatten großes Glück“, fasst Manfred Ludek, Geschäftsführer im Auto-Center Grimmen, das Geschehen vom vergangenen Wochenende zusammen. In der Nacht zum Sonnabend hatte es dort gebrannt. Entdeckt wurde das Feuer von Daniela Kroll. Die Grimmenerin war gegen 2.30 Uhr morgens gerade auf ihrer Zustelltour mit der Sonnabendausgabe der Ostsee-Zeitung. „Ich habe das Knistern gehört“, schildert Daniela Kroll. Nach dem ersten Schreck griff die couragierte Frau gleich zum Handy, verständigte die Rettungsleitstelle. Die alarmierte sofort die Freiwillige Feuerwehr Grimmens. Die schnelle Reaktion verhinderte Schlimmeres. Auf dem Hof des Autohauses brannten bereits jede Menge dort gelagerter Reifen. Ein auf dem Hof stehender Container hielt die Hitze etwas von den benachbarten Gebäuden ab. Die Feuerwehrleute schafften es mit viel Einsatz, ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern. Jede Menge verbrannter Reifen und mehrere beschädigte Fahrzeuge — das ist die Bilanz des Feuers am Sonnabendmorgen. Aber es hätte viel schlimmer kommen können. Deshalb ließen es sich jetzt Hans-Joachim Kampe und Manfred Ludek, die beiden Geschäftsführer im Auto-Center, nicht nehmen, sich bei Daniela Kroll zu bedanken. Und auch der engagierten Arbeit der Feuerwehr zollen die beiden Unternehmer ein großes Lob: „Die Feuerwehr hat wirklich toll gearbeitet“, sagt Manfred Ludek.

ps

Großes Interesse gibt es in Grimmen an der Bundestagswahl, die am 22. September stattfindet. Bereits am zweiten Tag hat die Stadtverwaltung 230 Briefwähler verzeichnet.

06.09.2013

„Landfrauen öffnen ihre Gärten" ist das Motto einer Aktion des Landes-Frauenverbandes MV. Angelika Behnke lädt deshalb morgen nach Bartmannshagen ein.

06.09.2013

Der Landrat und die Kreistagspräsidentin zeichneten verdienstvolle Bürger aus Vorpommern-Rügen aus.

06.09.2013
Anzeige