Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Das gibt es nur in Grimmen: Kunze solo im Konzert
Vorpommern Grimmen Das gibt es nur in Grimmen: Kunze solo im Konzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 06.05.2016
Heinz-Rudolf Kunze mit der Gitarre - aufgenommen bei einem Konzert im letzten Herbst in Hamburg. Quelle: dpa

Mit Heinz-Rudolf Kunze kommt morgen ein Künstler nach Grimmen, der es in seiner langen Karriere nicht nur auf mittllerweile 25 veröffentlichte Alben gebracht hat, sondern der sich Zeit seines Lebens auch immer wieder eingemischt hat: in die Politik und viele andere Dinge des Lebens. Dabei eckte er hier und da auch mal an. Sein im Februar erschienenes neuestes Album heißt „Deutschland“. Und wie es der Titel verrät, setzt er sich in seinen Songs mit unserem Land auseinander.

„Viele Titel daraus werden in Grimmen zu hören sein“, sagt Sebastian Korth von der Agentur für Eventbetreuung und Personalmanagement in Lalendorf, der Kunze für das Konzert im „Treffpunkt Europas“

geholt hat und der im Oktober auch den Comedian Hans-Werner Olm hierher bringen wird.

Wie kam er ausgerechnet auf Grimmen? „Ich bin in MV immer auf der Suche nach guten Locations für Konzerte und eigentlich über die Grimmener Caterer-Firma Holtz aufs Kulturhaus aufmerksam geworden“, sagt er. „Ich war erstaunt, als ich das Haus das erste Mal sah“.

Heinz-Rudolf Kunze wird morgen mit einem Soloprojekt hier auftreten, ein Konzert, was es in dieser Form noch nicht gegeben hat und was auch einmalig im Land bleiben wird. Denn im Gegensatz zu seiner am 1. Oktober in Leipzig startenden Deutschlandtournee, bei der er von einer Band unterstützt wird, bleibt Kunze in Grimmen allein auf der Bühne. Abwechselnd wird er sich selber mit der Gitarre oder am Klavier begleiten. Sein Solo-Konzert wird zweieinhalb Stunden andauern. Wie das Kulturhaus am Mittwoch mitteilte, sind bereits weit über 400 Karten verkauft.

Solokonzert mit Heinz-Rudolf Kunze morgen ab 20 Uhr im Kulturhaus „Treffpunkt Europas“, Restkarten an der Abendkasse

Von Reinhard Amler

Gratis-Konzert bei offenem Fenster

06.05.2016

Für den geplanten Baubeginn für ein neues Stadtarchiv im nächsten Jahr wird es eng.

06.05.2016

15. RügenClassics führt alle Teilnehmer auch ins Erölmuseum und die Marina am Strelasund

06.05.2016
Anzeige