Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Diskuswerfen mit ausgedienten Fahrradreifen

Brandshagen Diskuswerfen mit ausgedienten Fahrradreifen

Sportfest der Grundschule Brandshagen mit fantasievollen Disziplinen / Vor- und Grundschüler nahmen teil

Brandshagen. Zonenweitsprung. Theo Dulinger nimmt Anlauf und landet mit einen gewaltigen Sprung im Sand. Drei Punkte. Lehrerin Heike Eichelmann ist begeistert. „Das schaffen manche unserer Schüler nicht“, sagt sie anerkennend und Theo strahlt über das ganze Gesicht. Der Sechsjährige besucht derzeit noch den Kindergarten in Brandshagen. Im September wird er eingeschult und das Lob seiner zukünftigen Lehrerin macht ihn mächtig stolz.

Sportfest war gestern in Brandshagen angesagt und neben den Grundschülern waren auch die Vorschüler der Kita „Wirbelwind“ in Reinberg und „Butscherstuv“ in Brandshagen voll bei der Sache. Damit auch alle gut vorbereitet in die Wettkämpfe gehen konnten, heizten die Puschel-Mädels der Klasse 4a den gut 140 jungen Sportler zu Beginn richtig ein: Sowohl Tanz, mehrere Figuren und ein Mitmachprogramm für alle zur Erwärmung kam gut an. Und den Applaus hatten sich Julia, Leonie, Lynn, Johanna, Letizia, Susan, Mara, Cathy, Tabea und Alina wahrlich verdient, hatten sie die kleine Nummer extra für das Sportfest mit ihrer Lehrerin Birgit Schöne einstudiert. Einzig Samantha Gutendorf war etwas traurig. Die Viertklässlern musste nämlich mit gebrochenem Zeh passen, hielt dafür aber die Aktion ihrer Teamkameradinnen als Video mit ihrem Handy fest.

An den Stationen selbst hatten die Mädchen und Jungen ebenfalls ihren Spaß. So gab es zum Beispiel statt langweiligem Weitwurf Diskuswurf mit alten Fahrradreifen. Und dass das gar nicht so einfach ist wie es aussieht, mussten sich nach und nach auch die jungen Sportler eingestehen. Entweder lagen die Diskusse flugtechnisch nicht gut in der Luft oder der Schwung war zu gering. Und das mit der Richtung war auch so eine Sache. Lukas etwa flutschte der „Diskus“ aus der Hand und statt weit geradeaus zu segeln, bekam er einen Linksdrall und traf die Neuntklässlerin Anna-Sophie, die auf einem Klemmbrett die erzielten Punkte der Schüler vermerkte.

Das Ganze war Lukas furchtbar peinlich und leise stotterte er ein „Entschuldigung“. Anna-Sophie nahm das Ganze mit Humor, verfolgte anschließend aber die Wurfbahnen der Geschosse doch lieber mit Argusaugen. Sie war mit einigen ihrer Klassenkameraden als „Punktrichter“ eingesetzt und sorgte somit für einen unkomplizierten Ablauf des Sportfestes. Der krönende Abschluss übrigens folgt morgen:

Da bekommen die Schüler ihre Urkunden überreicht und für die jeweils besten Drei jeder Altersklasse gibt es sogar Medaillen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nienhagen
Ungenutzte Fläche: Das Areal zwischen altem Hort-Gebäude (links) und Schule soll umgestaltet werden.

Bargeshagens Bürgermeister Eduardo Catalán hat jetzt einen neuen Vorschlag zur Erweiterung des Außengeländes vorgestellt / Amtskollege Horst Hagemeister reagiert mit Unverständnis

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grimmen
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist