Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Dömitzower bezahlten Schule

Dömitzow Dömitzower bezahlten Schule

1346 wurde Dömitzow als „Demzow“ erstmals urkundlich erwähnt – bei einer der Schenkung an das Heilig-Geist-Hospital in Greifswald.

Dömitzow. 1346 wurde Dömitzow als „Demzow“ erstmals urkundlich erwähnt – bei einer der Schenkung an das Heilig-Geist-Hospital in Greifswald. 1376 wurden alle Anteile an Dömitzow, Stahlbrode, Reinberg und Oberhinrichshagen an die Stadt Greifswald und das dortige Spital zum Heiligen Geist verkauft. 1384 gab Herzog Wartislaw VI. auch die ihm zustehende Abgabe aus Dömitzow an Greifswald und das Spital.

1632 hatte der Ort vier Ganz- und zwei Halbbauern, dies wurde aber bis 1670 in sechs Vollbauernstellen gewandelt.1727 betrug die Pacht je Hof 20 Thaler für die Stadt und 5 Thaler für das Hospital.

Bis 1801 wurde die Pacht auf 70 Thaler erhöht. Alle Höfe waren annähernd gleich groß, zwischen 350 und 400 preußischen Morgen. In den Pachtverträgen war vereinbart, dass innerhalb von drei Jahren mehrere Neubauten auf eigene Kosten durchzuführen sind.

1866 bestanden im Dorf fünf Wohnhäuser, 20 Wirtschaftsgebäude und fünf Katen mit Stallungen. Diese Struktur blieb bis nach 1920 erhalten, erst nach 1945 änderte sie sich mit der Umwandlung in Volkseigentum.

Bis 1825 gab es in Dömitzow kein Schulhaus. Die Bauern hatten privat einen Lehrer engagiert. 1825 wurde auf Kosten der Anwohner ein Schulhaus gebaut.

Quelle: Oz-Archiv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen
Freuen sich über die Decken vom DRK-Krankenhaus: Frank Brauer (l.) und Nico Voigt von der Grevesmühlener Feuerwehr.

Das DRK-Krankenhaus Grevesmühlen ist ein treuer Spender

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist