Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Drei Kubik Kesselgulasch und unglaubliche 628 Autos
Vorpommern Grimmen Drei Kubik Kesselgulasch und unglaubliche 628 Autos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:37 09.09.2013
Udo Böttcher war bisher bei jeder Veranstaltung dabei.
Grimmen

Udo Böttcher ist eines der Gründungsmitglieder der 1. Grimmener Stock-Car-Legion. Elf Jahre lang war der Grimmener Bahnkommissar. Noch heute packt der 72-Jährige ehrenamtlich mit an. Doch was hat sich in den 20 Jahren alles verändert. „Früher hatten wir gar nicht solche Technik”, erinnert er sich zurück. „Um an ganz staubigen Tagen die Bahn zu bewässern, haben wir einen langen Schlauch genommen, diesen entlang der Bahn ausgelegt und Löcher reingestochen”, erzählt er. Der Rentner war bisher bei jedem Rennen dabei, verbindet mit Stock-Car unzählige Erinnerungen. „Einmal haben wir drei Kubik Kesselgulasch auf einmal gekocht und wollten damit ins Guiness-Buch. Warum es nicht geklappt hat, weiß ich bis heute nicht”, sagt er und lacht. Auch die Rekordstarterzahl von 628 Autos in Appelshof ist in Erinnerung geblieben. Was sich nicht verändert hat, sei der Zusammenhalt, sagt er: „Ich liebe das Familiäre und freue mich immer sehr auf die Rennen.”

rm

Uta König und Helga Bugajski sind begeistert. Die beiden Grimmenerinnen haben am Sonntagnachmittag einen Rundgang durch die Marienkirche unternommen — in Begleitung von Sven Thurow, ...

09.09.2013

Kontrolleur Rolf-Michael Eggert kümmert sich um die Sicherheitsstandards.

09.09.2013

Historischer Ort vereint zahlreiche interessante Gebäude. Verein bietet besondere Führung an.

09.09.2013