Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Ehepaar hält eisern zusammen
Vorpommern Grimmen Ehepaar hält eisern zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 17.03.2016
Karl und Erika Sonnenfeld können auf ihre 65-jährige Ehe zurückblicken. Quelle: Peter Franke
Anzeige
Kirch Baggendorf

Eisern halten sie zusammen. Auf den Tag genau vor 65 Jahren gaben sie sich das Jawort: Karl Sonnenfeld und seine Erika, die damals noch Gembler hieß.

Karl, der Junglehrer aus Pütte bei Stralsund, und Erika, die im Büro bei der Raiffeisenkasse arbeitete, lernten sich in Ahrenshagen bei Damgarten kennen. „Da lief mir ein Mädchen über den Weg und ich dachte: Das könnte meine Frau werden. Und es hat geklappt“, denkt Karl Sonnenfeld (88) zurück.

Für Erika, heute 84 Jahre alt, stellte sich das damals zunächst anders dar. „Zu Hause habe ich gesagt: Da ist so ein Lehrer, der ist pickelig und hat Holzpantoffeln an“, erzählt Erika Sonnenfeld und schaut zu ihrem Karl: „Er musste schon kämpfen.“ Der kontert lächelnd: „Ich hab’ nicht nachgelassen!“

Mit rund 30 Gästen an festlicher Tafel wird sie am heutigen Donnerstag im Zarrentiner Landhotel gefeiert: die eiserne Hochzeit von Karl und Erika Sonnenfeld.

Von Franke, Peter

Mehr zum Thema

Das Wahrzeichen der Universität Rostock ist seit mehr als 100 Jahren ihr Hauptgebäude am Universitätsplatz mitten im Herzen der Hansestadt.

15.03.2016

Das Wahrzeichen der Universität Rostock ist seit mehr als 100 Jahren ihr Hauptgebäude am Universitätsplatz mitten im Herzen der Hansestadt.

15.03.2016

Sein Leben gehört der Seefahrt und den Menschen, die da sind, wenn Seeleute in Not geraten.

16.03.2016

Kommunalpolitiker kritisieren erneut die Prioritätenliste des Kreises für Bauvorhaben der Zukunft

17.03.2016

Nachdem die Gemeinde Prohn einen erfolgreichen Test startete, zieht nach Altenpleen nun auch Kramerhof nach und schafft für die Gemeindevertretung Tablets an.

17.03.2016

Die bevorstehende Saison soll vorbereitet werden

17.03.2016
Anzeige