Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Ein Hoch auf Sportler und Trainer

Ein Hoch auf Sportler und Trainer

Grimmen Aufgeregt rutschen Marie-Luise Siebert, Thalia Kiesling, Kimberly Opitz und Hannah-Steffi Becher auf ihren Stühlen im festlich geschmückten ...

Voriger Artikel
Wechselhafte Geschichte des Gutshauses Leyerhof
Nächster Artikel
Leerstehende Gärten weichen geplantem Wohngebiet

Verzauberten die Gäste mit einer Bauchtanz-Darbietung: Samira und die Gruppe Jale vom TSC Blau Weiß Stralsund. Fotos (5): Anja Krüger

Grimmen Aufgeregt rutschen Marie-Luise Siebert, Thalia Kiesling, Kimberly Opitz und Hannah-Steffi Becher auf ihren Stühlen im festlich geschmückten Rügen-Saal des Hotels Baltic in Stralsund hin und her und schauen sich um. „Sind wir etwa die jüngsten hier?“, fragt die neunjährige Kimberly. Tatsächlich zieht sich das Geburtsjahr der Gäste bei der Sportlerehrung des Landkreises Vorpommern-Rügen durch die vergangenen acht Jahrzehnte, die meisten aber sind älter, als die vier Mädchen zusammen.

OZ-Bild

Grimmen Aufgeregt rutschen Marie-Luise Siebert, Thalia Kiesling, Kimberly Opitz und Hannah-Steffi Becher auf ihren Stühlen im festlich geschmückten ...

Zur Bildergalerie

Es ist die erste große Auszeichnung für die jungen Leichtathletinnen vom SV Blau-Weiß 67 Grimmen, zu der der Kreissportbund lud. Als Staffel erliefen sie sich im vergangenen Jahr den Landesmeistertitel, gewannen zuvor beim 13. Internationalen Ostseepokal in Rostock auf der 4x50-Meter-Strecke. Besonders freuten sich die Mädels über den Gutschein für ein Sportgeschäft. „Ich weiß

schon, was ich mir kaufe, eine lange Laufhose“, verkündete Marie-Luise freudestrahlend. Die Mädchen genossen es sichtlich, im Rampenlicht zu stehen. Anerkennung zollten sie aber ebenso allen anderen Sportlern — besonders jenen, die für kleine kulturelle Auflockerungen während des Festaktes sorgten. „Die Tänzerinnen waren toll — alle — auch die Bauchtänzerinnen“, sagte Kimberly begeistert.

„Es ist wirklich ein schöner Abend in einer wunderbaren Atmosphäre“, fand auch Reiner Päplow (67). Er genoss den Abend mit seiner Frau Edeltraud (66). Der Senior engagiert sich seit mehr als 30 Jahren im Kegelverein Grimmen, arbeitete unter anderem ehrenamtlich beim Kreisfachausschuss und war bis zum vergangenen Jahr Vorsitzender des Kreiskeglerverbandes. Auch wenn er ehrenamtlich etwas kürzer getreten ist — „Das sollen mal die jungen Leute machen“, lautet seine Erklärung — dem Sport frönt er weiter. „In der Senioren-Verbandsliga“, erzählt er.

Ebenfalls noch als Sportler aktiv, aber für sein Engagement im Jugendbereich des Fußballvereins SV Traktor Kirchdorf ausgezeichnet wurde Torsten Jahns . Der 46-Jährige ist seit seiner Kindheit in dem Verein und im vergangenen Jahr angefangen, wieder einen Nachwuchsbereich — die Kidokids — aufzubauen. „Inzwischen kommen 30 Kinder regelmäßig zum Training“, erzählt er stolz.

In der kommenden Saison sollen die F-Junioren sogar schon am Liga-Spielbetrieb teilnehmen. Ganz allein will er die Lorbeeren aber nicht einstecken. Schließlich hatte und hat er Falko Berger, der inzwischen auch Vereinsvorsitzender ist, an der Seite. Deshalb lud er den jungen Mann ein, ihn zur Sportlerehrung zu begleiten, was der 33-Jährige gern tat.

Wenn auch nicht mit der ganzen „Kapelle“ vertreten, freuten sich die jungen Handballer der B-Jugend des HSV Grimmen über die Auszeichnung. Als amtierende Landesmeister steuern sie auch in der laufenden Saison wieder auf den Titel zu. Da erlaubte HSV-Trainer Mario Schmidt, der die jungen Handballer begleitete, auch ein Bierchen zum Essen vom reichhaltigen Buffet.

Sportlerehrung — das sind die Ausgezeichneten

Sonderehrungen bekamen: Parcoursmannschaft RSG Wöpkendorf; Ute und Ulrich Hintz, DLRG Stralsund; Lothar Pick, Reit- und Fahrverein Semlow; Daniel Freud, SG Wöpkendorf Geehrte Mannschaften: männliche Jugend B, HSV Grimmen; Leichtathletik-Staffel U10 (Marie-Luise Siebert, Thalia Kiesling, Kimberly Opitz, Hannah-Steffi Becher), SV Blau-Weiß 67

Grimmen; Tanzpaar Michael und Diana Fibinger, TSC Blau-Weiß Stralsund; Spielmannszug Motor Barth Auszeichnung für Einzelsportler: Martin Görß vom PSV Grimmen; Wiebke Griephan vom LAV Ribnitz-Damgarten; Joachim Rasch vom KV Hansa Stralsund; Karsten Schneider vom SSV Binz;

Achmed Ewert und Heiko Papenfuß vom Kanuclub Stralsund, Benjamin Leibelt vom Stralsunder Ruderclub Engagement im Ehrenamt in Nordvorpommern: Torsten Jahns, SV Traktor Kirchdorf; Rainer Päplow, Kegelverein Grimmen; Danilo Kieckbusch, Franzburger SV; Karsten Topka, Tribseeser SV;

Friedhelm Grimm, SV Böhlendorf Rügen: Wolfgang Horst, Binzer Tennisverein; Wolfgang Jepp, Rugia Bergen; Ines Eichhofer, Taekwondo Rügen; Peter Beilke, SV Putbus; Guido Witt, PSV Bergen; Bernd Radig, Empor Sassnitz; Gerd Mathiens, DLRG Bergen Stralsund: Günther Sens, Knieper SV; Hans-Dieter Melms, ESV Lok; Jörg Kraatz, SHV; Dorothea Alex, TSV 1860; Diana Gercken, 1. VC; Timo Borchert, Judoclub; Bernhard Reinhold, SFC; Winfried Degner, Empor; Hermann Ahlmeyer, SV Pommern Trans

Von Anja Krüger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist