Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Einst Bezugsperson für viele Menschen
Vorpommern Grimmen Einst Bezugsperson für viele Menschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:43 27.09.2018
Marianne Möller (64) Quelle: Roswitha Pendzinsky
Grimmen

„Ich bin seit einem Jahr Rentnerin und genieße es“, sagt Marianne Möller. Die ehemalige Postfrau aus Behnkenhagen (Landkreis Vorpommern-Rügen) lebt seit 1973 in dem kleinen Dorf und fühlt sich dort wohl. „Die Nachbarschaft stimmt und wir helfen uns gegenseitig. Alle zwei Jahre stellen wir ein Dorffest auf die Beine, das immer auf einem anderen Hof im Dorf stattfindet.“

Ihr ganzes Berufsleben arbeitete Marianne Möller als Postfrau. Die zehn Jahre in Behnkenhagen seien die schönsten gewesen. Damals hatte sie eins von drei Telefonen im ganzen Dorf. „Ich war für viele Menschen Bezugsperson, war Postbotin, aber auch die Einkaufsfrau, hab den Doktor angerufen, Medikamente mitgebracht und noch viel mehr“, erinnert sie sich.

Ihr ist es wichtig, unter Leuten zu sein. Deshalb ist sie seit einem Jahr bei den Grimmener Landfrauen und genießt die lockere Atmosphäre.

Roswitha Pendzinsky

Nicht Deutsch, Mathe oder Englisch – der Rüde lehrt Ruhe, Disziplin und ist zugleich Motivator.

27.09.2018

Straßenmeisterei: Trotz kurzer Grünphase können Fußgänger sicher die Straßen überqueren

27.09.2018

Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern tagt morgen in Landsdorf

27.09.2018