Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Erstes Kinderschachturnier
Vorpommern Grimmen Erstes Kinderschachturnier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:10 17.02.2017
Konzentriert überlegen die Knirpse sich jeden Zug. In der Kindertagesstätte „Kinderkahn“ gab es gestern das erste Schachturnier. Quelle: Foto: Ragna Stremlau

Gestern unterhielten sich Kinder und Erzieher in der Kita „Kinderkahn“ nur im Flüsterton. Auf dem Programm stand ein Kinderschachturnier. „Und Schach ist ein Sport des Denkens und nicht des Sprechens“, weiß Benjamin (5). Er ist eines der sechs Kinder, die zur Zeit dort Schach lernen. Sein Freund Leon (5) spielt auch sehr gerne Schach: „In der Schule will ich das auch machen“. Doch leider gibt es ein solches Angebot derzeit dort nicht. Deshalb trafen sich gestern vier Kinder, die den „Kinderkahn“ letztes Jahr verlassen hatten und damals in der Schachgruppe waren. „Wir wollen dieses Turnier zur Tradition werden lassen“, verrät Erzieherin Astrid Zimmerling. Sie leitet die Schachgruppe jetzt schon seit fast sieben Jahren. Jeden Donnerstag wird trainiert. Dass es ihnen ernst ist, konnte man sehen: Nach jeder Partie wurde sich die Hand gegeben und zum guten Spiel beglückwünscht. Mit einer Urkunde in der Hand ging es zum Nudelessen in die „Alte Bäckerei“.rs

OZ

Landesrechnungshof moniert fehlende Prioritätenliste

17.02.2017

Redaktions-Telefon: 038 326 / 4 607 -90, Fax: 4 607-92 E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: ...

17.02.2017

Schokolade ist die Lösung für alles. Man kann sie als Entschuldigung nehmen oder als Dankeschön . Sie ist das perfekte Mitbringsel zur Begrüßung und zur Verabschiedung.

17.02.2017
Anzeige