Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Erstmals im Jahr 1323 erwähnt

Bremerhagen Erstmals im Jahr 1323 erwähnt

Christiane Latendorf hat sich viel mit der Geschichte Bremerhagens beschäftigt. Per Email hat sie zahlreiche Zahlen und Fakten zur Historie des Dorfes an die Redaktion geschickt.

Voriger Artikel
Drei Verletzte bei Verkehrsunfall
Nächster Artikel
350 Besucher bei Tanzgala

Ein Ausschnitt jener Urkunde aus dem Jahr 1323, die die urkundliche Ersterwähnung darstellt.

Bremerhagen. Unter anderem auch zur urkundlichen Ersterwähnung des Ortes. Die stammt aus dem Jahr 1323: Als Name taucht Bremerhagen urkundlich das erste Mal 1323 im Archiv der Hansestadt Stralsund auf, in einer Verkaufsurkunde mit „allen Rechten auf acker und hegerisches Landes“, verbunden mit den Namen Conrad Papenhagen und Hermann Papenhagen und den Herren Johann von Gristow, Ritter Werner von Hennecke, vor nunmehr 690 Jahren.

Groß Bremerhagen hieß die Domäne. Klein Bremerhagen ist eigentlich nach alten Karten der anschließende Ortsteil in Richtung Försterei, aber auf heutigen Karten ist so die kleine Siedlung in Richtung Horst bezeichnet, irgendwann einmal so eingetragen. Zwei Gutspächter gab es in den zwei Bremerhagen.

Lange Zeit war Bremerhagen Teil der Gemeinde Wilmshagen. Diese ging Mitte 2009 in der neuen Großgemeinde Sundhagen auf, die aus dem Zusammenschluss mehrerer Kommunen entstand. „Ein Bürgermeister von den doch immerhin sieben war Herrmann Kellmann“, schreibt Christiane Latendorf: „Er hat unter schwierigen Bedingungen, mit viel persönlichem Einsatz, für die Gemeinde viel bewegt.“

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist