Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Fachtag in Stralsund
Vorpommern Grimmen Fachtag in Stralsund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:10 26.04.2017

Die Musikschule Stralsund war am 22. April Gastgeber für den 10. Musikpädagogischen Tag in Mecklenburg-Vorpommern.

An der Veranstaltung nahmen fast 90 Lehrkräfte von Musikschulen, aber auch aus allgemein bildenden Schulen und Gäste teil.

Im Eröffnungsvortrag der Fortbildung ging es um „Typische Erkrankungen bei Musikern“. Einen Überblick und Präventionsmöglichkeiten gab Prof. Alexander Schmidt aus Berlin, Direktor des Kurt-Singer-Instituts für Musikphysiologie und Musikergesundheit. Prof. Schmidt arbeitet zu diesem Thema als Arzt in der Spezialambulanz der Charité und an den beiden Berliner Musikhochschulen.

Um spezifische Fachthemen des Musikschulunterrichts ging es in Workshops. So wurden zum Beispiel Haltungsprobleme bei Geigern beleuchtete. Auch das „Kreative Begleiten am Klavier“ – von den Schülern immer häufiger gewünscht – spielte eine besondere Rolle.

Der Landesverband der Musikschulen veranstaltet die Musikpädagogischen Tage zweimal pro Jahr an wechselnden Standorten. Stralsund war zum zweiten Mal Gastgeber.

OZ

Mehr zum Thema

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

23.04.2017

Bürgermeister Beyer: Laut Gutachten hätte die Stadt mehr Finanzausgleich erhalten müssen

24.04.2017

Soziales Wohnen auf Kosten der Eigenheimbesitzer? Privatstraßen als Risiko? – Breite Diskussion über die Pläne an der Hafenstraße / Vision für Mieten in Höhe von 7,50 Euro kalt

25.04.2017

Konzert findet am 14. Mai im Gemeindezentrum statt

26.04.2017

Samstagabend wurde die Leiche eines neu geborenen Mädchens in einem Auto in Klein Kedingshagen gefunden.

26.04.2017

Elmenhorst. Knusprige Plätzchen, leckere Blechkuchen, vegane Torten und dazu Kaffee oder Tee - im Hofcafé des Alten Pfarrhofes Elmenhorst können sich die Gäste durch ...

26.04.2017
Anzeige