Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Feuerwehr mit eigenem Verein
Vorpommern Grimmen Feuerwehr mit eigenem Verein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:49 31.08.2013
Vorstandsmitglied Katrin Alms vor dem Gerätehaus, dem Sitz des Vereines. Quelle: Roswitha Pendzinsky
Griebenow

Seit Mai 1996 gibt es den Verein Feuerwehrkameradschaft Griebenow. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Freiwillige Feuerwehr Süderholz und besonders die Jugendfeuerwehr zu unterstützen. „In diesem Zusammenhang freuen wir uns, dass wir der Freiwilligen Feuerwehr mit mehr als fünftausend Euro, mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Vorpommern, für die Anschaffung von Einsatzkleidung weiterreichen konnten", erzählt Vorstandsmitglied Katrin Alms. Gemeinsam mit den Kameraden werden kulturelle und sportliche Veranstaltungen organisiert.

Alljährliche Veranstaltungen sind die Parkläufe, Volleyball- und Tischtennisturniere oder der Tanz in der Turmscheune. Das Kindertagsfest wurde dieses Jahr in Neuendorf mit vielen Helfern auf die Beine gestellt. Diese gemeinsamen Erlebnisse dienen auch der guten Nachbarschaft zwischen alten und jungen Einwohnern. „Ich habe großen Respekt vor der ehrenamtlichen Tätigkeit der Kameraden in der Feuerwehr. Die Vereinsarbeit gibt mir, wie auch anderen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, mich sozial zu engagieren und auf diese Art und Weise die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen", so die 46-Jährige. Der Verein hat zurzeit 37 Mitglieder und trifft sich jeden letzten Freitag des Monats im Feuerwehrgerätehaus in Griebenow. Interessenten sind jederzeit auch ohne Anmeldung herzlich willkommen.

rp

Apotheken, Ärzte, Lebenshilfe – wichtige Ansprechpartner in Ihrer Region auf einen Blick.

14.09.2013

Kann ein Dorf Städtebaufördermittel in Anspruch nehmen? Ja. Griebenow kann. Das 1248 erstmals urkundlich erwähnte Dorf — es feierte 1998 sein 750-Jähriges — ist aufgrund seiner ...

31.08.2013

Ein ehrenamtliches Frauen-Team bieten in der Remise Produkte an.

31.08.2013