Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Fleißige Störche
Vorpommern Grimmen Fleißige Störche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 14.08.2017

Jeden Abend das gleiche Spektakel: Die Grimmener Stadttore sind bevölkert. Nicht von Grimmenern, die aufpassen, dass niemand unberechtigt, die historische Innenstadt betritt, auch nicht von Wächtern, die die Tore rechtzeitig schließen, sondern von Meister Adebar. Beziehungsweise sogar von vielen Jungstörchen, die sich allabendlich dort versammeln.

Hoch oben auf den Zinnen sitzen sie und schauen auf Grimmen herab. Vielleicht zählen sie die Babys, die im Kinderwagen durch die Stadt geschoben werden und kontrollieren, ob ihre Zunft im letzten Jahr auch genug gearbeitet und in der kleinen Trebelstadt für ausreichend Nachwuchs gesorgt hat. Meiner Meinung nach ja, denn zumindest augenscheinlich schieben wesentlich mehr junge Mütter und Väter in diesem Jahr Babys im Kinderwagen durch die Stadt. Und auch werdende Mütter gibt es wohl jede Menge. Sogar die Frauenärzte hierzulande merken, dass es vermehrt Nachwuchs gibt und finden immer schwerer Termine für Vorsorgeuntersuchungen in ihren Kalendern.

Eine schöne Entwicklung, finde ich. Und, wenn wirklich die Störche ihren Anteil daran haben, können sie bald beruhigt gen Süden aufbrechen.

OZ

Mehr zum Thema

SPD-Kandidatin Sonja Steffen spricht darüber, was Greifswald und Stralsund politisch unterscheidet

09.08.2017

Ministerin Birgit Hesse spricht im Interview über Inklusion, Theaterreform und darüber, dass auch Vorpommern-Rügen einen Schülerverkehr anbieten muss.

14.08.2017

Ministerin Birgit Hesse (SPD) spricht über Inklusion, Theater- reform und darüber, dass auch Vorpommern-Rügen einen Schülerverkehr anbieten muss.

12.08.2017

Neues Buch des Usedomers Max Spiecker

14.08.2017

Mit einer Gedenktafel will das Seebad Ueckermünde an die Rettung von Männern durch den pommerschen Reformator Johannes Bugenhagen (1485-1558) vor ihrer Hinrichtung erinnern.

14.08.2017

Die Anfänge der Sportbewegung auf Rügen

14.08.2017
Anzeige