Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Forstlehrlinge bauen Häuschen
Vorpommern Grimmen Forstlehrlinge bauen Häuschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:56 12.05.2017
Deutsche und finnische Forstlehrlinge bauten ein Schutzhäuschen für die Kita in Abtshagen. Quelle: Almut Jaekel
Abtshagen

Die Mädchen und Jungen der Piratengruppe in der Kindertagesstätte des DRK in Abtshagen stürmten am Donnerstag als erste zu ihrem neuen Häuschen auf dem Kindergartengelände – auch wenn das Dach noch gar nicht fertig gebaut war.

Damit beschäftigten sich aber die Forstlehrlinge, die diese Schutzhütte für die Knirpse erreichtet haben, als nächstes, damit die Kinder auch bei Nieselregen nicht nass werden und im hoffentlich heißen Sommer vor der Sonne geschützt sein werden.

Der gesamte Bau erfolgte in Gemeinschaftsarbeit in einem Projekt zwischen deutschen Lehrlingen aus dem Forstamt Poggendorf und vier Finnen, die für vier Wochen und noch bis gestern ein Praktikum im Forstamt absolvierten. Auch das Dach wird übrigens rustikal mit Holz eingedeckt. „Wir haben zuvor die alten Schuppen auf dem Kita-Gelände beräumt und freuen uns sehr über die Hilfe aus dem Forstamt“, sagte Bürgermeister Frederic Beeskow (Wählergemeinschaft).

Almut Jaekel

Mehr zum Thema

Bilse-Institut sucht Mitstreiter für Projekt „Go Active – Keiner ist allein“

10.05.2017

Storchennest-Kita in Altenpleen wurde für rund 272000 Euro umgebaut

10.05.2017

Entlastung soll bei 24 000 von 70 000 Plätzen nicht kommen, da Kommunen zahlen, wenn Familien kein Geld haben. Die Linke wirft der SPD den Bruch eines Wahlversprechens vor. Ministerpräsident Erwin Sellering weist dies zurück.

10.05.2017

Unfall in Grimmen (Vorpommern-Rügen) zwischen Pkw und Fahrrad

12.05.2017

Fotos, Geschichten und alte Zeitungen zum 65. Geburtstag gesucht

12.05.2017

Am Sonnabend trifft der FC Pommern zu Hause auf die Kicker des Grimmener SV. Es ist das 14. Derby in ihrer Verbandsliga-Geschichte. Beide Teams wollen natürlich gewinnen. Die OZ sprach vor der Partie mit den Mannschaftskapitänen.

12.05.2017