Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Für ältere Menschen Gold wert
Vorpommern Grimmen Für ältere Menschen Gold wert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 04.06.2016

Seit 2003 ist er in Kandelin eine feste Größe und für viele Bewohner des Dorfes, aber auch der umliegenden Orte nicht mehr wegzudenken. Klar, die Rede ist von Illes Dorfladen. Heute leitet nicht mehr Namensgeberin Ilse Prax, sondern Tochter Adriane die kleine Verkaufsstelle für Waren des täglichen Bedarfs, aber die Philosophie ist weiterhin dieselbe geblieben. „Insbesondere viele ältere Leute sind froh, dass wir hier sind. Für sie ist es manchmal die einzige Möglichkeit, sich täglich mit frischen Waren zu versorgen“, erklärt Adriane Prax und zählt auf: „Wir haben von Brot, Wurst, Gemüse und Bier bis zum Waschpulver und Zeitungen ein sehr breites Angebot.

Vor allem bei Obst und Gemüse bekommen wir täglich frische Ware, was unsere Kunden sehr schätzen. Viele drehen ihre tägliche Runde durch den kleinen Laden.“ Andere, so erzählt Adriane Prax kommen immer dann, wenn das Geldmobil vor der Tür parkt oder eben nach Feierabend. Auch Berufspendler aus Grimmen, Greifswald und Loitz schauen gerne mal rein.

„Das Schöne ist, wir haben viele Stammkunden und man weiß genau, was sie brauchen“, sagt die Verkäuferin.

rm

Sechs Stunden unter Segeln: Gäste können während eines exklusiven Törns am 7. Juni, den schnellsten Großsegler der Welt mit 111 Metern Länge und 50 Meter hohen Masten testen.

04.06.2016

Seit Jahren pflegt das Schlossgymnasium Beziehungen mit Skandinavien

04.06.2016

Schauspieler bereiten die Premiere des Usedomer Sommer-Openairs vor

04.06.2016
Anzeige