Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Für mehr Miteinander im Dorf

Rakow Für mehr Miteinander im Dorf

Der Rakower Verein „Dau wat“ denkt nicht ans Aufgeben

Rakow. Es sei schwierig, Kinder und Jugendliche für gemeinsame Aktivitäten vor die Tür zu locken, weiß Kornelia Hauth. Die 61-Jährige ist die Vorsitzende des Vereins „Dau wat“, der sich seit Jahren bemüht, das Landleben in Rakow und Bretwisch – vor allem für die jüngeren Einwohner – attraktiver zu gestalten. Ans Aufgeben denkt sie aber nicht im Geringsten.

Frau Hauth, dem Verein wurde nachgesagt, dass er sich auflöst. Was ist an diesem Gerücht dran?

Kornelia Hauth: Gar nichts. Natürlich macht man sich Gedankten, ob unsere Bemühungen Sinn machen, wenn manch ein Angebot kaum genutzt wird. Aber das sind unterm Strich ja doch nur wenige, bei denen das der Fall ist. Auch war es schwer, neue Mitglieder zu gewinnen. Das hat sich Ende letzten Jahres geändert.

Wie viele Mitglieder hat der Verein momentan?

Insgesamt sind wir jetzt 13. Seit November letzten Jahres. Fünf neue Mitglieder haben wir da aufgenommen. Schön ist, dass auch jüngere Leute dabei sind.

Welche Veranstaltungen haben Sie für dieses Jahr geplant?

Zum einen wird es das traditionelle Erntefest natürlich wieder geben. Eine Radtour haben wir geplant, auch ein Drachenfest und einen Adventsmarkt. Das Strohballenbemalen und auch das Plätzchenbacken wird es in diesem Jahr wieder geben.

Was ist Ihre Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren?

Ich möchte mithelfen, das Landleben mitzugestalten, die Leute vor die Tür holen und damit etwas für das Miteinander tun.

Interview: Anja Krüger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lüssow
Andreas Klut (re.) und Hans-Jürgen Mausolf hoffen auf Mitstreiter, um das Landgut zu retten.

Arbeits- und Strukturförderverein löst sich auf / Mitstreiter für neuen Start gesucht /Staatssekretär heute vor Ort

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist