Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Für mehr Miteinander im Dorf
Vorpommern Grimmen Für mehr Miteinander im Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 16.02.2018

Es sei schwierig, Kinder und Jugendliche für gemeinsame Aktivitäten vor die Tür zu locken, weiß Kornelia Hauth. Die 61-Jährige ist die Vorsitzende des Vereins „Dau wat“, der sich seit Jahren bemüht, das Landleben in Rakow und Bretwisch – vor allem für die jüngeren Einwohner – attraktiver zu gestalten. Ans Aufgeben denkt sie aber nicht im Geringsten.

Frau Hauth, dem Verein wurde nachgesagt, dass er sich auflöst. Was ist an diesem Gerücht dran?

Kornelia Hauth: Gar nichts. Natürlich macht man sich Gedankten, ob unsere Bemühungen Sinn machen, wenn manch ein Angebot kaum genutzt wird. Aber das sind unterm Strich ja doch nur wenige, bei denen das der Fall ist. Auch war es schwer, neue Mitglieder zu gewinnen. Das hat sich Ende letzten Jahres geändert.

Wie viele Mitglieder hat der Verein momentan?

Insgesamt sind wir jetzt 13. Seit November letzten Jahres. Fünf neue Mitglieder haben wir da aufgenommen. Schön ist, dass auch jüngere Leute dabei sind.

Welche Veranstaltungen haben Sie für dieses Jahr geplant?

Zum einen wird es das traditionelle Erntefest natürlich wieder geben. Eine Radtour haben wir geplant, auch ein Drachenfest und einen Adventsmarkt. Das Strohballenbemalen und auch das Plätzchenbacken wird es in diesem Jahr wieder geben.

Was ist Ihre Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren?

Ich möchte mithelfen, das Landleben mitzugestalten, die Leute vor die Tür holen und damit etwas für das Miteinander tun.

Interview: Anja Krüger

Fassade soll endlich Dämmung erhalten / Für die notwendigen Arbeiten ist es aber zu kalt

14.03.2018

Velgaster halten als einziger Klub an Tradition fest / Diesmal drehte sich alles um Hollywood-Helden / Heute endet Saison

14.02.2018

Niederhof. In Niederhof (Gemeinde Sundhagen) befindet sich der älteste erhaltene jüdische Friedhof an der Ostseeküste.

14.02.2018
Anzeige