Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.03.2016

Beim Bäcker, wo ich öfter kurz Pause mache, steht seit einiger Zeit ein Schild, auf dem eine Verkäuferin gesucht wird. Bislang dachte ich immer, Arbeitsplätze in dieser Branche seien rar und bedürfen keiner solchen Werbung. Und so frage ich mich jedes Mal wieder, warum das Schild immer noch da ist. Lesen es zu wenig Leute? Zahlt der Bäcker zu wenig? Oder ist es schlichtweg so, dass die Arbeit in diesem Bäckerladen unlukrativ ist, weil man dort auch anden Wochenenden ran muss? Was ich nicht glaube, ist, dass es in Grimmen zu viele andere lukrative Jobs gibt. Wenn dem so wäre, läge es natürlich am Unternehmen, seine Anstellungskonditionen sehr attraktiv zu gestalten. Wobei ich denke, dass das mittlerweile ohnehin notwendig ist, denn gerade Bäcker unterliegen hohem Konkurrenzdruck, wie ich immer wieder höre. Sie punkten deshalb auch mit motiviertem Personal, bei dem man gern wieder einkehrt.

OZ

Mehr zum Thema

Von der Landespolitik frustriert, hängt Dennis Gutgesell heute seinen Job als Vizelandrat an den Nagel

17.03.2016
Greifswald Greifswald/Stralsund - OZ LESERBRIEFE

Pastoren, Historiker und andere bereiten das Reformationsjubiläum 2017 in Vorpommern vor — und wollen zeigen: Viele Veränderungen ziehen sich bis in die Gegenwart

18.03.2016

Mehr als 30 Jahre Politik, zehn Jahre FDP-Chef, vier Jahre Außenminister - Guido Westerwelle gehörte zu den prägenden Gestalten der deutschen Politik. Jetzt ist er mit nur 54 Jahren an den Folgen von Blutkrebs gestorben.

25.03.2016

Aufgearbeitetes Parkett, frische Farbe an den Wänden — ein kleines Schmuckstück ist der Sportraum in der Leyerhofer Begegnungsstätte nach der kürzlich erfolgten Sanierung geworden.

22.03.2016
Grimmen Diedrichshagen - Von Null auf Hundert

Maria Burow hatte keinerlei Beziehung zu Polen, dann wurde sie Vorreiterin deutsch-polnischer Verständigung

22.03.2016

In Jager bei Greifswald finden nicht nur Wanderer ihre Ruhe

22.03.2016
Anzeige