Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 06.04.2016

Das Verwaltungsamt Miltzow feierte Geburtstag. Seit 24 Jahren gibt es dieses Amt — und seit 24 Jahren ist Andreas Heite deren Leitender Verwaltungsbeamter. Damals fing alles in der alten Villa gleich hinter den Bahnschienen links an, erinnerte Heite gestern beim Männerfrühstück in Abtshagen. In einem alten Gebäude, in dem die Bedingungen bei weitem nicht allen Ansprüchen genügten und beispielsweise die einzige Toilette gleich neben der Teeküche zu finden war. Damit ist das Amt Miltzow übrigens das einzige im Altkreis Grimmen aus der damaligen Zeit erhaltene. 6500 Einwohner zählte es zu Beginn, erst 2004 wuchs es nach der Auflösung des Nachbaramtes Kronskamp und zählt heute noch rund 7000 Einwohner. Das Amt Süderholz wurde zur Gemeinde, das Amt Trebeltal existiert ebenso nicht mehr.

OZ

Ozeaneum begrüßt fünfmillionsten Besucher / Familie aus Eutin darf Blick hinter die Kulissen werfen und Riesenkraken füttern

06.04.2016

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind gestern Mittag drei Personen schwer- beziehungsweise leichtverletzt worden. Die beiden ab dem Unfall beteiligten Fahrzuege haben nur noch Schrottwert.

06.04.2016

Gymnasien in den Hansestädten und auf der Insel Usedom haben teils strenge Regeln / Bei anderen Schulen gilt Vertrauen als Rezept gegen Gewalt und Übertreibung

06.04.2016
Anzeige