Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 14.04.2016

Über Schwalben kann man ja geteilter Meinung sein. Ich hatte früher eine. Ockergelb war sie und sprang oftmals nicht an. Aber ich liebte sie und knatterte mit ihr gern durch die Gegend. Die Jungs, mit denen ich damals immer spielte, mochten Schwalben dagegen gar nicht und wetterten auf Teufel komm raus. Schimpften auf die gegnerische Elf und den blinden Schiri, der das foule Ding nicht gesehen haben wollte. Und dann gibt es die pfeilschnellen Piepmätze, die schwatzend durch die Lüfte schießen und uns vom Sommer träumen lassen. In Bretwisch wurden jetzt die ersten beiden Paare gesichtet.

„Seit gestern sind sie da“, berichtet Erika Blohm erfreut. Mit ihrer Begeisterung für die gefiederten Glücksboten ist die Bretwischerin nicht allein. Der Franzburger Karl-Heinz Grießbach ruft sogar auf, ihm die ersten gesichteten Schwalben zu melden, führt er doch seit Jahren Buch über die Ankunft der Vögel und nimmt unter ☎ 038322 / 867 Schwalbenmeldungen entgegen.

OZ

Sparkasse Vorpommern unterstützt zahlreiche Vereine

14.04.2016

Autor Thomas Schwandt stellte in Grimmen seinen neuesten Thriller vor

14.04.2016

Neuntklässler gehen das Thema Ökologie praktisch an

14.04.2016
Anzeige