Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 13.05.2016

Neulich im Stadtpark. Eine Bank, ein Baum. Einige Krähen. Und ich. Besorgter Blick – Hitchcocks Vögel lassen grüßen – in die Baumkronen. Ob die schwarzen Vögel dichthalten? Taten sie natürlich nicht.

Dass es Glück bringen soll, so von oben besch... zu werden, war da nur ein schwacher Trost. Wieder am Arbeitsplatz hackte ich, unter mitleidigen Kollegen-Blicken, Vögel plus Kot plus entfernen in die Google-Suchmaske und verschwand anschließend im redaktionseigenen Bad. Nach diesem hinterlistigen Luftangriff können mir Vögel erst mal gestohlen bleiben. Und ob Amsel, Drossel, Fink und Star samt ganzer Vogelschar wirklich schon wieder da sind, möchte ich gar nicht ernsthaft wissen. Obwohl manche der Flattermänner ja ganz niedlich sind und lustig pfeifen, zwitschern, tirilieren. Und weil sie so schönen singen und musizieren, werden die Piepser auch gerne mal gezählt. So wie am Sonntag. Da schlägt nämlich die Stunde der Gartenvögel. Wer mitmachen will, braucht nur Stift, Zettel, gute Augen und einen breitkrempigen Hut. Denn wie Sie jetzt ja wissen, kommt von oben nicht nur Gutes.

OZ

Mehr zum Thema

Die moderne Formel 1 ist ein Datenpuzzle mit Millionen Teilen. Einem Tüftler wie Nico Rosberg kommt die Detailarbeit im Grenzbereich entgegen. Das hat sich der WM-Spitzenreiter auch bei Michael Schumacher abgeschaut.

12.05.2016

Popsongs, schwülstige Balladen und ein paar Folklore-Einlagen. Deutschlands ESC-Hoffnung Jamie-Lee sieht sich in Stockholm einer bunten Konkurrenz gegenüber. Wer macht das Rennen?

15.05.2016

Das Filmfestival im Stadthafen startet am 19. Mai / Arne Papenhagen leitet das Filmfest ab diesem Jahr / Dem OZelot sagt der Rostocker, inwiefern ihn viele der eingereichten Werke beeindruckt haben

12.05.2016

Der Streit um die Frage, ob man AfD- und NPD-Politiker zu einer Podiumsdebatte für Studenten im Vorfeld der Landtagswahl einladen sollte, schlägt in Greifswald weiter Wellen.

13.05.2016

2009 begann eine Spendenaktion für die Restaurierung dieses besonderen Taufbeckens von 1724 – morgen wird Einweihung gefeiert

13.05.2016

Zu einem Jahr und zwei Monaten Haft wurde ein 53-jähriger Mann wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vom Amtsgericht Greifswald verurteilt.

13.05.2016
Anzeige