Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 01.06.2016

Sie kennen das doch sicher auch. Da stehen sie vor den Altglascontainern und werfen ihre leere Flaschen und Gläser ein und pötzlich zucken sie. Denn sie haben eine blaue Prosecco-Flasche in der Hand.

Wohin gehört die nun, wenn es am Sammelplatz nur Container für weißes, grünes und braunes Glas gibt? Die Antwort ist einfach. Blaue Flaschen gehören in den Grünglas-Container, denn Grünglas kann mit anderen Glasfarben vermischt werden, ohne dass die Farbe beeinträchtigt wird. Mal ganz ehrlich, ich habe blaue Flaschen, wenn ich sie dann mal hatte, instinktiv immer in den Grünglascontainer geworfen. Nun weiß ich, dass dies auf jeden Fall richtig ist, denn es steht im Aktionsforum Glasverpackung im Internet. Dort erfährt man auch, dass es in Deutschland 250 000 solcher Container gibt.

Am häufigsten werden die mit Weißglas benutzt. Auch als ich gestern Flaschen und Gläser wegbrachte, war der am vollsten.

OZ

Die Glöwitzer Bucht bei Barth wird von der EU als mangelhaft eingestuft / Es gilt ein Badeverbot / Aktuelle Messung besagen das Gegenteil

01.06.2016

583 Kinder brauchten im 1. Quartal Hilfe des Jugendamtes / Oft werden besonders die Kleinen vernachlässigt

01.06.2016

Die Arbeitslosenquote im Geschäftsstellenbereich Grimmen nähert sich dem einstelligen Bereich: Aktuell liegt die Beschäftigungslosigkeit rund um die Trebelstadt noch bei 10,1 Prozent.

01.06.2016
Anzeige