Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.03.2013
Quelle: Frank Söllner

Stimmt ja auch. Mit seinen 3188 Quadratkilometern ist VR gut und gerne 600 Quadratkilometer größer als das Bundesland Saarland. Wenn man diesen Vergleich nimmt, könnten wir auch ein Bundesland Vorpommern aufmachen. Wir fusionieren mit Vorpommern-Greifswald und wären mit mehr als 7000 Quadratkilometern fast drei Mal so groß wie das Saarland.

Größer zu sein als ein Bundesland klingt für einen Landkreis erst mal bedeutend. Aber die anderthalb Jahre nach der Gebietsreform haben gezeigt, dass Zusammenwachsen auch was mit Entfernungen zu tun hat. Und das Zusammenwachsen in VR hat gerade mal begonnen . . .

OZ

Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese 90 Minuten „Querschnitt durch ein aufregendes Leben“ werden vergehen wie im Flug. Rüdiger Nehberg ist nicht nur Deutschlands Survival-Experte schlechthin, sondern auch noch einer der bekanntesten Menschenrechtsaktivisten.

07.03.2013
Grimmen In kuerze - IN KÜRZE

Rotes Kreuz bietet wieder Lehrgang an Grimmen — Den nächsten Lehrgang „Erste Hilfe für Pkw- und Motorradführerscheinanwärter“ bietet das DRK am Sonnabend, dem 16. März, in der Bergstraße 4 in Grimmen an.

07.03.2013
Grimmen In kuerzeylbwtpn00jc3s-y-ygpul - IN KÜRZE

Zwei neue Kurse bei der Volkshochschule Grimmen — Heute um 18.30 Uhr geht es in der Volkshochschule um Sütterlin, das Lesen und Schreiben lernen der alten deutschen Schrift.

07.03.2013