Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.03.2013
Peter Franke peter.franke@ostsee-zeitung.de Quelle: Frank Söllner

Ein wenig deprimierend war der vergangene Freitagabend für Erwin Mägdefrau schon. Zu 20.30 Uhr hatte er wieder zur Sternenbeobachtung an der Straße zwischen Rolofshagen und Papenhagen eingeladen, um die leuchtenden Punkte am Winterhimmel zu erklären. Der vierte Versuch, nachdem bei den Treffs zuvor jeweils Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht hatten. „Wir hatten diesmal großes Glück mit dem Wetter, alle Sterne waren gut zu sehen“, berichtet der Rolofshagener. Leider war aber nur ein Interessent zum Treffpunkt gekommen. „Das ist schade, zumal ich mich ja jedesmal speziell vorbereite“, sagte Erwin Mägdefrau am OZ-Telefon. „Aber ich gebe so schnell nicht auf“, versichert der Sternen-Experte. Beim nächsten Treff, am 5. April um 22 Uhr, hofft Mägdefrau auf mehr Interesse. Dann gibt es die Frühlingssternbilder zu sehen. Und das vielleicht gar bei Frühlingstemperaturen.

OZ

Schwerer Unfall nach Sturz vom Heu-Fuder Wir blättern heute in der „Stralsundischen Zeitung“ vom 20. März 1913. In der Donnerstag-Ausgabe heißt es aus Prohn: „Von einem schweren Unfall wurde am Sonnabend der hiesige Gastwirt Lange getroffen, indem er von einem voll geladenen Fuder Heu auf die Scheunendiele stürzte und sich einen Unterschenkel brach.

20.03.2013

Vereinsmitglieder aus Krummenhagen waren zu Gast in der Kreisvolkshochschule.

20.03.2013

Heute ist Frühlingsbeginn. Oder etwa nicht? Ein Blick aus dem Fenster lässt ganz anderes vermuten. Saftig grüne Knospen, der Duft der aufblühenden Natur und strahlender Sonnenschein lassen sich bis auf Weiteres nur auf Bildern wiederfinden.

20.03.2013