Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.04.2013

Achtung, Wanderer zu Hunderten auf den Straßen unterwegs, heißt es jetzt wieder. Aber die Vorpommern wurden nicht plötzlich alle von der Wanderlust übermannt, gemeint sind Frösche, Kröten und Molche.

Lange genug mussten sie in diesem Jahr warten, aber nun haben die etwas höheren Temperaturen das Getier aus den Winterverstecken gelockt. Sie ziehen zu den Laichgewässern. Vielerorts werden Krötenzäune oder auch Tunnel angelegt, um den Fröschen sicher auf die andere Straßenseite zu helfen. Doch trotzdem verirren sich viele immer wieder auf Fahrbahnen. Und so hatte ich schon in der Nacht zum Sonnabend eine Stop-and-Go-Fahrt mit Slalomeinlagen auf dem Weg nach Hause, um die Tiere nicht zu überfahren.

Um Tempo 30 bittet der Naturschutzbund in allen Gegenden, in denen die liebestrunkenen Tiere unterwegs sind, um die Lurche und Kriechtiere zu schützen, die manchmal Strecken von bis zu zwei Kilometern überwinden müssen, ehe sie endlich am Laichgebiet angekommen sind.

OZ

Dem Grimmener SV gelingt drei Minuten vor Schluss der verdiente Ausgleich. Marcel Max mit Doppelpack.

15.04.2013

FußballKreisoberliga C-Junioren: SV Abtshagen — TSV 1862 Sagard 0:5 (0:2).Die Gäste aus Sagard hatten insgesamt die höheren Spielanteile und waren oft einen Schritt schneller am Ball als die Abtshagener.

15.04.2013

Museumsspeicher zeigt DDR-Comics des Karikaturisten Erich Schmitt. Ausstellung bis 30. Juni geöffnet.

15.04.2013
Anzeige