Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.04.2013
Peter Schlag peter.schlag@ostsee-zeitung.de Quelle: Frank Söllner

Die Gemeinde Süderholz hat 28 Ortsteile. Für 27 von ihnen ist bekannt, seit wann es sie gibt. Zumindestens gibt es eine urkundliche Ersterwähnung.

Nur für Gülzow-Dorf, an der Süderholzer Gemeindegrenze Richtung Loitz gelegen, fehlt die Angabe. Und kaum hatte ich das diese Woche geschrieben, meldete sich ein Leser, der mehr über Gülzow-Dorf weiß. Jürgen Albrecht hat sich zwecks Ahnenforschung mit Gülzow-Dorf befasst — und herausbekommen, dass die Ursprünge dieses kleines Ortes wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts liegen. Damals, zur Zeit der pommerschen Landreformen, sei Gülzow-Dorf möglicherweise von der Gutsherrenfamilie Bonin aus Gülzowshof angelegt worden, erzählt Jürgen Albrecht.

Da bin ich wieder ein Stück klüger geworden zum Thema Heimatgeschichte von Süderholz...

OZ

FußballKreispokal/D-Junioren: SV Bad Sülze — Grimmener SV 4:12 (2:4). Die D-Jugend des Grimmener SV musste am Mittwoch im Viertelfinale des Kreispokalwettbewerbs beim SV Bad Sülze antreten.

19.04.2013

FußballVerbandsliga und Landesklasse. Brisante Duelle sieht der Spielplan in der Fußball-Verbandsliga und der Landesklasse der Herren am Sonnabend vor.Die erste Männermannschaft des Grimmener SV erwartet beim FC Pommern Stralsund ein heißes Tänzchen.

19.04.2013
Grimmen 1916grm10 - SPORT TERMINE

Kreisjugendspiele Vorpommern-Rügen: 25 Sportler der Altersklassen U9, U11, U13, U15 und U17 des KSV Grimmen gehen am Sonntag in Stralsund bei den ersten offenen Kreis-Jugendspielen des Landkreises Vorpommern-Rügen auf die Tatami.

19.04.2013
Anzeige