Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° heiter

Navigation:
GUTEN TAG, LIEBE LESER

Echt wahr GUTEN TAG, LIEBE LESER

Wieder ein Stück klüger...

Voriger Artikel
Die Hexe kommt ins Fernsehen
Nächster Artikel
Griechen wollen im Norden arbeiten

Peter Schlag peter.schlag@ostsee-zeitung.de

Quelle: Frank Söllner

Die Gemeinde Süderholz hat 28 Ortsteile. Für 27 von ihnen ist bekannt, seit wann es sie gibt. Zumindestens gibt es eine urkundliche Ersterwähnung.

Nur für Gülzow-Dorf, an der Süderholzer Gemeindegrenze Richtung Loitz gelegen, fehlt die Angabe. Und kaum hatte ich das diese Woche geschrieben, meldete sich ein Leser, der mehr über Gülzow-Dorf weiß. Jürgen Albrecht hat sich zwecks Ahnenforschung mit Gülzow-Dorf befasst — und herausbekommen, dass die Ursprünge dieses kleines Ortes wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts liegen. Damals, zur Zeit der pommerschen Landreformen, sei Gülzow-Dorf möglicherweise von der Gutsherrenfamilie Bonin aus Gülzowshof angelegt worden, erzählt Jürgen Albrecht.

Da bin ich wieder ein Stück klüger geworden zum Thema Heimatgeschichte von Süderholz...

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist