Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Grimmen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.04.2013
Christine Drabsch christine.drabsch@ostsee-zeitung.de Quelle: Frank Söllner

Dass ein gutes Schulzeugnis Türen öffnet, dürfte allgemein hin bekannt sein. Doch längst nicht alle Kinder und Jugendliche können davon träumen. Aus den unterschiedlichsten Gründen bleiben immer einige auf der Strecke. Die Lehrer an der Förderschule in Grimmen versuchen nun, den Kindern, die es mit dem Lernen besonders schwer haben, den Rücken zu stärken und — noch mehr — neue Chancen zu verschaffen (siehe nebenstehenden Beitrag). Die Möglichkeit, nach Beendigung der Schule gleich eine Lehre zu bekommen, war bisher vor allem für Förderschüler schwierig. Jetzt sind die Chancen gestiegen, auch angesichts des momentanen Bewerbermangels für freie Lehrstellen. Es ist klug, dass die Förderschule nun verstärkt auf Handwerkersbetriebe zugeht, mit ihnen ins Gespräch kommen will. Manchmal ist es ja nur die eine Chance, die das Leben in eine andere Richtung lenken kann.

OZ

Im Landesklasse-Derby verliert die Reserve des Grimmener SV.

22.04.2013

Der Ostseeflughafen Stralsund-Barth präsentiert sich vom 24. bis 27. April auf der Messe Aero in Friedrichshafen am Bodensee. Erwartet werden rund 600 Aussteller und über 30 000 Besucher.

22.04.2013

Studenten loben die persönlichen Kontakte zu den Professoren.

22.04.2013