Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Gäste genießen Kammerkonzert
Vorpommern Grimmen Gäste genießen Kammerkonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.04.2013
Griebenow

Mit einem Frühlingsgedicht begrüßte Renate Ogonowski die Konzertbesucher im Barockschloss und stimmte die Musikfreunde das Streicherquartett „ViVaViVaCe“ ein. Harm Wulff, einer der Hobbymusiker am Violincello erläuterte: „Uns verbindet seit 35 Jahren die Liebe zur Musik. Für uns ist es schön, gelegentlich vor Publikum zu spielen.“

Das Streicherquintett spielte Werke von Niels Wilhelm Gade, Georg Philipp Telemann, Charles-Auguste de Beriot und Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Solo spielte die erst 13-jährige Jutta Schwandt sowie einmal in Klavierbegleitung mit Bodo Maihold. Die junge Violinistin bezauberte das Publikum und beeindruckte außerdem damit, dass sie ohne Noten vortrug. „Ich spiele generell ohne Noten und mag sehr gerne klassische Musik“, berichtete die Stralsunder Musikschülerin, die sei ihrem vierten Lebensjahr Geigenunterricht nimmt. Hans Dombert aus Wendisch Baggendorf war beeindruckt von der jungen Musikerin. Der Liebhaber klassischer Musik kommt regelmäßig zum Konzert von „ViVaViVaCe“ und genoss den Nachmittag im Schloss. „Die Musiker haben sehr gut zusammen gespielt. Vor dem Konzert haben wir Kaffee und Kuchen genossen und einen schönen Nachmittag im Schloss verbracht.“ „Es war wieder fantastisch“, schwärmt Anette Böhm aus Greifswald, die sich zum Stammpublikum des Streicherquintetts zählt. „Die Umgebung reizt, es ist ein sehr schönes Ambiente, es hat sich in den letzten Jahren viel getan. Alle Achtung was der Verein hier leistet. Ich wünsche mir trotzdem noch mehr Konzerte.“

rp

Dem Grimmener SV gelingt drei Minuten vor Schluss der verdiente Ausgleich. Marcel Max mit Doppelpack.

15.04.2013

FußballKreisoberliga C-Junioren: SV Abtshagen — TSV 1862 Sagard 0:5 (0:2).Die Gäste aus Sagard hatten insgesamt die höheren Spielanteile und waren oft einen Schritt schneller am Ball als die Abtshagener.

15.04.2013

Museumsspeicher zeigt DDR-Comics des Karikaturisten Erich Schmitt. Ausstellung bis 30. Juni geöffnet.

15.04.2013
Anzeige