Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Glücklich in Neuendorf
Vorpommern Grimmen Glücklich in Neuendorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:03 13.04.2019
Gesichter der Region: Thea Karstaedt Quelle: Walter Scholz
Grimmen

In der Hansestadt Greifswald wurde Thea Karstaedt (85) geboren und besuchte die Dorfschule in Groß Bisdorf. In der Landwirtschaft erlernte die Seniorin später dann den Beruf eines Facharbeiters in der Milch-Technik in Klein Bisdorf und arbeitete ab dem Jahr 1954 in der Landwirtschaft in einer LPG. Seit 1954 wohnt die Mutter von drei Kindern und Oma von vier Enkeln und fünf Urenkeln in Neuendorf. „Ich finde, es ist ein schönes Dorf. Wir sind sehr zufrieden dort. Es gibt auch oft Veranstaltungen für uns Senioren genau wie im nahen Griebenow“, meint Thea Karstaedt, die sich seit sehr vielen Jahren auch ehrenamtlich engagiert. Das findet immer wieder lobende Worte in der Bevölkerung im Ort und der Umgebung. Viel Entspannung findet die Seniorin in ihrem Garten –und dann gibt es ja auch noch Hühner, Hund und Katze.

Walter Scholz

Ostern gilt im Stralsunder Zoo traditionell als Saisonauftakt. Für die Besucher gibt es in diesen Tagen wieder viel Neues zu entdecken. Unter anderem bei den Kängurus und den Trampeltieren gibt es Nachwuchs.

12.04.2019
Grimmen 122 Menschen leben in Klein Lehmhagen - Die Dinosaurier von Klein Lehmhagen

Die 1963 entdeckten Überreste des Emausaurus ernsti machten das Dorf Klein Lehmhagen berühmt. Heute leben 122 zufriedene Menschen in dem Ort.

12.04.2019

Mit einem neuen Team und bestätigter Qualität startet das Nehringer Jugendgästehaus „Graureiher“ in die neue Saison. 80 Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern besitzen dieses „QMJ-Siegel“.

12.04.2019