Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Glückskinder und Glücksdiebe

Glückskinder und Glücksdiebe

Wir alle wünschen es uns und wir alle suchen es. Manchen fällt es praktisch in den Schoß und andere rackern sich erfolglos dafür ab.

Wir alle wünschen es uns und wir alle suchen es. Manchen fällt es praktisch in den Schoß und andere rackern sich erfolglos dafür ab. Doch trotzdem kennt es jeder von uns aus irgendeiner Situation:

das Glück. Es kommt und geht, hilft einem unverhofft, aber lässt einen auch in den unmöglichsten Momenten im Stich.

Manch einer führt deshalb vor wichtigen Ereignissen bestimmte Rituale durch: ein bestimmter Handschlag vor einer Klausur, gemeinsames Singen vor einem Wettbewerb oder sogar das Aufsagen eines Gedichtes.

Deshalb fand ich es sehr erschreckend, als ich neulich sah, wie Jugendliche auf dem Marktplatz im Brunnen standen und die darin liegenden Glückscents heraussammelten. Für einige ist der Wunschbrunnen ein schöner Glaube und das Hineinwerfen eines Geldstückes gibt Hoffnung bei schwierigen Entscheidungen. Es ist respektlos, dass so mit den Füßen zu treten.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stumpfen wir ab?
Morgens als erstes Nachrichten lesen: Stumpfen die regelmäßigen Terror-Meldungen einen ab?

Immer neue Anschläge in immer schnellerer Folge - hat das eine Gewöhnung an den Schrecken zur Folge? Wird der Terror zur Routine? Und wenn dem so ist, ist das dann ein Zeichen von Abstumpfung oder genau die richtige Anti-Terror-Strategie?

mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist