Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Goldene Konfirmanden in der Margarethenkirche
Vorpommern Grimmen Goldene Konfirmanden in der Margarethenkirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 14.08.2017
Goldene Konfirmation am Sonntag in Glewitz. Quelle: Almut Jaekel
Anzeige
Glewitz

29 Männer und Frauen trafen sich am Sonntagnachmittag in der Glewitzer Margarethenkirche wieder, um dort gemeinsam das Fest ihrer Goldenen Konfirmation zu feiern. Vor mehr als 50 Jahren waren sie eingesegnet worden.

Ernst Bliesath, Geburtsjahr 1951, war einer von ihnen, und er kam sogar aus Leipzig extra zum Jubiläum nach Glewitz zurück. „Ich bin hier geboren und konfirmiert worden und habe auch hier geheiratet. Aber dann bin ich nach Leipzig gegangen. Es ist das erste Mal, das ich alle von damals wiedersehe“, sagte er. Viele hätte er auf Anhieb erkannt. An alle Namen erinnere er sich aber nicht, manchmal auch nur an die Spitznamen.

Almut Jaekel

Im Kleingartenverein Hoikenrade II in Grimmen (Vorpommern-Rügen) sind 80 von 140 Gärten nicht genutzt.

14.08.2017
Greifswald Greifswald/Grimmen-Stubbendorf - Von der Wüstung zur Heidereiterei

Der Wald des Stubbendorfer Forstes bei Tribsees war im Mittelalter eine Ackerfläche. Das wurde bei einer Exkursion unter Beteiligung von Greifswalder Wissenschaftlern nachgewiesen. Die heutige Revierförsterei war zunächst eine Heidereiterei.

14.08.2017

Gartenverein, Kirchen und Schwimmbäder laden ein.

12.08.2017
Anzeige