Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Goldene Konfirmanden in der Margarethenkirche

Glewitz Goldene Konfirmanden in der Margarethenkirche

Wiedersehen nach mehr als 50 Jahren

Glewitz. 29 Männer und Frauen trafen sich gestern Nachmittag in der Glewitzer Margarethenkirche wieder, um dort gemeinsam das Fest ihrer Goldenen Konfirmation zu feiern.

Vor mehr als 50 Jahren waren sie eingesegnet worden.

Ein großes Hallo, ausdauernde Blicke und dann meist ein befreiendes „Ach du bist es!“ schallte vor der Kirche schon vor dem eigentlichen Festgottesdienst oft über die Straße, wenn neue, alte Bekannte begrüßt wurden.

Ernst Bliesath, Geburtsjahr 1951, war einer von ihnen und er kam sogar aus Leipzig extra zum Jubiläum nach Glewitz zurück. „Ich bin hier geboren und konfirmiert worden und habe auch hier geheiratet.

Aber dann bin ich nach Leipzig gegangen. Es ist das erste Mal, das ich alle von damals wiedersehe“, sagte er. Viele hätte er auf Anhieb erkannt. An alle Namen erinnere er sich aber nicht, manchmal auch nur an die Spitznamen.

Einige aus den Konfirmationsjahrgängen 1963 bis 67 fehlten, berichtete Pastor Rolf Kneißl dann im Gottesdienst. Neun seien bereits verstorben, zwei hätten aufgrund von Krankheit abgesagt, von 13 weiteren sei keine Adresse bekannt und knapp 30 hätten auf die Einladung nicht geantwortet. Dennoch dachten viele der alten Freunde sicher auch an all jene, die gestern nicht dabei sein konnten – während des Gottesdienstes und auch anschließend, als im Pfarrgarten in Glewitz noch ausgiebig geklönt und an vergangene Zeiten erinnert wurde.

aj

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Groß Bisdorf
Die Groß Bisdorfer Kirche erhält von außen einen neuen Anstrich mit atmungsaktiver Kalkfarbe. FOTOS (3): ANJA KRÜGER

Sanierung der Groß Bisdorfer Kirche soll Ende November abgeschlossen sein

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grimmen
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist