Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Grundschüler erkunden Krankenhaus
Vorpommern Grimmen Grundschüler erkunden Krankenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:40 14.03.2018
Die Kinder der Grundschule Süderholz lernte auch die Kardiologie kennen. Quelle: Raik Mielke
Anzeige
Bartmannshagen

So voller Vorfreude wie die Grundschüler aus Süderholz fahren wohl die wenigsten Leute ins DRK-Krankenhaus nach Bartmannshagen (Vorpommern-Rügen). „Dies liegt daran, dass sie anschließend wieder nach Hause können und nicht da bleiben müssen“, sagt Klassenlehrerin Bärbel Anders. Mit ihrer dritten Klasse besuchte sie im Rahmen des Sachkundeunterrichts die medizinische Einrichtung. „Wir reden in diesem Fach viel über eine gesunde Lebensweise. Und dazu gehört natürlich auch die Prävention und wenn es mal nötig ist, auch die medizinische Versorgung. 

Die Grundschüler erkundeten anschließend die Physiotherapie, Kardiologie und Patientenzimmer. Natürlich durften die Jungen und Mädchen auch mal einen Mundschutz anlegen und lernten, wie man sich richtig die Hände desinfizieren

„Für unsere Schüler ein wirklich toller Einblick“, fand Lehrerin Bärbel Anders.

In der Mittwochsausgabe der Grimmener OSTSEE-ZEITUNG nehmen wir Sie, liebe Leser, mit auf einen Rundgang durch das Krankenhaus.

Mielke Raik

Mehr zum Thema

Ilona Jürgens aus Züssow kollabierte und musste in die Klinik / Ein Notfallset hat sie stets dabei

14.03.2018

Die Entstehung der Allergien ist noch immer nicht geklärt. Daher werden vor allem die Symptome behandelt.

12.03.2018

Auslöser für Tierhaarallergie ist ein Eiweiß. Die Hyposensibilisierung funktioniert nur selten.

12.03.2018

Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) bekommt einen Vorpommern-Rat zur Seite gestellt. Das kündigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) gestern im Kabinett an.

14.03.2018

Ein schwuler Bürgermeister, der Drogen konsumiert haben soll – darf das sein in Vorpommern? Der Fall spaltet eine Kleinstadt.

14.03.2018

Drittklässler der Grundschule Süderholz erkundeten das DRK-Krankenhaus Bartmannshagen

14.03.2018
Anzeige