Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Gurkenschwan schwimmt auf Platz 1

Grimmen Gurkenschwan schwimmt auf Platz 1

Gewinner der diesjährigen Gartenolympiade der OSTSEE-ZEITUNG wurden ermittelt

Grimmen. „Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln.“ Diesen Satz kann Rüdiger Helm aus Bremerhagen schon nicht mehr hören. Und so ganz stimmt es in seinem Fall ja auch gar nicht. Die größten Knollen hat er nämlich gar nicht geerntet, dafür aber die schwersten. Das ließ das Herz des Bremerhageners vor Freude höher schlagen und er meldete seine Kartoffeln stolz zur diesjährigen Gartenolympiade der OSTSEE-ZEITUNG an.

Mit Erfolg. Rüdiger Helm darf sich über einen ersten Platz freuen. Wie der Bremerhagener bewiesen auch viele andere Hobbygärtner aus dem Verbreitungsgebiet, dass sie einen grünen Daumen haben. In den Kategorien schwerstes, größtes und originellstes Gartenprodukt erfolgte die Wertung. Unzählige Meldungen über rekordverdächtiges Obst und Gemüse erreichten uns in der Redaktion, Leser baten uns, zu sich in die Gärten und präsentierten stolz ihre in den Himmel wachsenden Sonnenblumen, größten Tomaten und schwerste Kohlrabis.

Dass Mutter Natur auch so ihre Launen hat, konnte auch dieses Jahr unter Beweis gestellt werden. So wuchs etwa bei Leon Pfister eine Gurke heran, die einem Schwan nicht unähnlich sah. Ob Apfelzwilling, Kartoffelmännchen oder Tomatenzebra – die kurios gewachsenen Früchte sorgten für viele Schmunzler. Weil uns viele Gartenfreunde auch stolz prächtige blühende Gartenblumen und wachstumsfreudige Exoten zeigten, wurde spontan beschlossen, noch eine Sonderkategorie Blumen einzuführen.

Nun ist die diesjährige Gartenolympiade Geschichte und insgesamt 13 Gartenfreunde wurden als Gewinner ermittelt. Einige von ihnen haben sicher einen grünen Daumen, aber manchmal scheint auch weniger mehr zu sein. Während beispielsweise der Grimmener Jürgen Wolff auf gute Düngung setzt, um rekordverdächtiges Gemüse heranzuziehen, lassen andere einfach der Natur ihren Lauf und setzen auf eine glückliche Ernte.

Wer es in diesem Jahr mit seinen Zuchterfolgen nicht unter die Gewinner geschafft hat, braucht nicht traurig zu sein. Im kommenden Jahr gibt es die nächste Gelegenheit, mit rekordverdächtigem Obst und Gemüse auf das Siegertreppchen zu gelangen. Denn auch 2017 heißt es wieder größer, schwerer und kurioser bei der Gartenolympiade der OSTSEE–ZEITUNG.

Claudia Noatnick

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.