Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Gutshaus aus eigener Ziegelproduktion
Vorpommern Grimmen Gutshaus aus eigener Ziegelproduktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 21.05.2016
Blick auf das Gebäude im Landhausstil. Heute sind Wohnungen in dem Haus eingerichtet. Quelle: Archiv Wolfgang Marder
Anzeige
Bremerhagen

Ein eher kleineres und unauffälligeres, in seiner Entstehungszeit im Jahre 1910 aber überaus ansehnliches Gutshaus steht bis heute in Bremerhagen (Vorpommern-Rügen).

In unserer Serie „Prunk, Zerfall und Wiederaufbau“ wagen wir einen Blick in die Geschichte dieses Gebäudes des einstigen preußischen Domänengutes.

Errichtet wurde der Bau im Landhausstil wie bereits angesprochen zum Ende des ersten Jahrzehntes des 20. Jahrhunderts, im Jahre 1910. Damals sollte es, wie für Gebäude dieser Art typisch, den neuen Wohnkomfort der damaligen Zeit zum Ausdruck bringen.

Franke, Peter

Das Jugendblasorchester feiert beim Parkfest sein Jubiläum mit den Einwohnern von Grimmen (Vorpommern-Rügen) und deren Gästen.

21.05.2016

Ab der kommenden Woche gilt in einigen Straßen Tempo 30 zwischen 22 und 6 Uhr.Verkehrslärm gefährdet die Gesundheit.

21.05.2016

Die Universitäts- und Hansestadt erweist sich weiterhin als attraktive Stadt zum Leben. Die Einwohnerzahl wuchs im vergangenen Jahr um fast 1000 Personen.

21.05.2016
Anzeige