Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Hochzeitssaison beginnt im März
Vorpommern Grimmen Hochzeitssaison beginnt im März
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:18 18.02.2017
Auf ewig vereint: Eheringe. Quelle: R.Naumann
Anzeige
Grimmen

Am 17. März beginnt in Grimmen die Hochzeitssaison 2017. Dann nämlich findet die erste Trauung des Jahres in der Trebelstadt statt – in luftiger Höhe im Wasserturm.

„29 Paare haben sich bereits für dieses Jahr Termine für ihre Hochzeit bei uns vormerken lassen“, sagt Standesbeamtin Sylvia Wehlitz. Die meisten möchten im historischen Rathaussaal Ringe und das Ja-Wort tauschen.

Im vergangenen Jahr traten 43 Paare in Grimmen vor einen Standesbeamten. „Das ist normaler Durchschnitt, wir haben immer so zwischen 40 und 50 Hochzeiten“, weiß Sylvia Wehlitz. 2016 habe es übrigens elf Trauungen hoch oben im Turm gegeben. Neun der in 2016 frisch Vermählten kamen von außerhalb. „Die weiteste Anreise hatte eine Braut aus Brasilien, die einen Grimmener geheiratet hat“, sagt die Standesbeamtin.

Haupt-Hochzeitsmonat war der Juni mit elf Eheschließungen, gefolgt vom Juli mit sieben. Im Mai, August und Oktober gab es jeweils fünf Hochzeiten.

Almut Jaekel

Das Wochenende hat in Grimmen (Vorpommern-Rügen) und Umgebung allerhand zu bieten.

18.02.2017

Vorpommernhus bittet Karteninhaber um Rückgabe

18.02.2017
Grimmen GUTEN TAG LIEBE LESER - Wo ist die Wiederholungstaste

Das soll es etwa schon wieder gewesen sein? Eine Frage oder besser gesagt eine Feststellung, die vielen Schülern aus Grimmen und den umliegenden Dörfern sicher spätestens ...

18.02.2017
Anzeige