Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Holzwurm bohrt in der Marienkirche
Vorpommern Grimmen Holzwurm bohrt in der Marienkirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:06 05.02.2018
Sophia Blümel vor der Voigt-Orgel in der Grimmener Marienkirche. Die Kantorin wäre froh, wenn das Instrument möglichst bald von den Holzwürmern und vom Baustaub befreit werden könnte. Quelle: Peter Franke
Grimmen

Der Wurm ist drin in Grimmens Marienkirche (Vorpommern-Rügen). Und noch dazu ein sehr gefräßiger. Er bohrt Löcher in die teure Voigt-Orgel, die erst vor 25 Jahren installiert worden war. Und er soll auch schon längere Zeit im Gestühl des Gotteshauses nagen: der Holzwurm.

„Alle zwei Jahre kommt ein Orgelbauer nach Grimmen, um die Orgel der Marienkirche zu warten“, erzählt Sophia Blümel. Bereits 2015 habe dieser berichtet, das der Holzwurm an der Orgel aktiv ist. „Aber im vorigen Sommer war er sehr erschrocken, dass der Schädling plötzlich so massiv auftaucht“, berichtet die 36-jährige Kantorin.

Wurmlöcher finden sich in der hölzernen Empore, auf der die Orgel steht, am neogotischen Prospekt und auch in der Orgel selbst. Wegen des Holzwurmbefalls sollte man seitens der Kirchengemeinde innerhalb der nächsten zwei Jahre unbedingt aktiv werden, mahnt Orgelbauer Andreas Arnold. Für das Bekämpfen des Holzwurms und die gründliche Reinigung der verschmutzten Orgel veranschlagt der Fachmann rund 24000 Euro.

Franke Peter

Mehr zum Thema

Geläut der Wolgaster St.-Petri-Kirche komplett / Gemeinde erlässt eine neue Läuteordnung

02.02.2018

Prälat Joachim Robrahn feiert am 3. Februar in Kühlungsborn das goldene Jubiläum als Priester in der Kirche „Heilige Dreifaltigkeit“.

02.02.2018

Die seit 1942 fehlenden Glocken werden durch Nachgüsse ersetzt. Für die Finanzierung bekommt der Förderverein Unterstützung.

03.02.2018

Experte mahnt: Schädlinge sollten zeitnah bekämpft werden

05.02.2018
Grimmen Grimmen/Stralsund - Kammer berät junge Leute

Auskünfte zur Berufswahl und über Ausbildungsplätze

05.02.2018

Volleyballerinen aus Stralsund besiegen Köln mit 3:0

05.02.2018