Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Hurra, endlich bin ich ein Schulkind!
Vorpommern Grimmen Hurra, endlich bin ich ein Schulkind!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 07.09.2016
Grundschule „Friedrich Wilhelm Wander“ / Klasse DFK 0 (Lehrer: Hendrik Vieweg): Georg Arlt, Francesco Giskow, Fabien Joel Junghans, Philipp Kröger, Lenny Lange, Vincent Narewski, Niklas Priebe, Philipp Rucht, Karl-Fredi Sommer, Lilly Köhn, Kiara Knuth, Kim Schotten. Quelle: Raik Mielke

Grimmen Insgesamt 196 aufgeregte Abc-Schützen, zwölf gespannte Klassenlehrinnen und Klassenlehrer und hunderte stolze Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte – so könnte man die Einschulung am vergangenen Wochenende ganz einfach in Zahlen zusammenfassen.

In den sieben Grundschulen der Region gibt es zwölf neue erste Klassen

Zahlen zum Schulstart

7 Grundschulen gibt es in Grimmen und den umliegenden Gemeinden.

12 neue erste Klassen starten in den sieben Grundschulen der Region in das Schuljahr 2016 / 2017.

196 Abc-Schützen lernen seit Montag nun lesen, schreiben, rechnen und vieles mehr.

Was sich an den sieben Grundschulen der Stadt und der umliegenden Gemeinden aber abspielte, war wesentlich bunter und emotionaler. Die Reporter der Grimmener Lokalredaktion der OSTSEE-ZEITUNG waren bei allen Einschulungsfeiern mit dabei, erlebten super niedliche Programme, Jungen und Mädchen, die es gar nicht abwarten konnten endlich einen Blick in die prallgefüllten Schultüten werfen zu können und das erste Probesitzen im Klassenzimmer.

„Ich habe mich ganz doll auf heute gefreut. Endlich bin ich ein Schulkind“, war Lilli Sophia Hövelmann, Abc-Schützin aus der Grundschule „Dr. Theodor Neubauer“ in Grimmen, ziemlich aufgeregt, wie sich denn das Leben als Schulkind so anfühlt.

Die meisten ersten Klassen wurden an der Grimmener Grundschule „Friedrich Wilhelm Wander“ eingeschult. Neben einer A- und einer B-Klasse gibt es an diesem Schulort auch eine Diagnose-Förderklasse. In Kandelin, Grammendorf, Horst und Brandshagen startet jeweils eine Klasse in das Schuljahr 2016/2017. An der „Dr. Theodor Neubauer“ Grundschule, in Kandelin und Abtshagen kamen zwei Klassen zusammen.

Heute nun veröffentlichen wir die zwölf Einschulungsfotos der beiden Grundschulen der Stadt Grimmen, aus Abtshagen, Brandshagen, Grammendorf, Kandelin und Horst.

Raik Mielke

Gestern beging der Pommersche Künstlerbund feierlich sein 100jähriges Gründungsjubiläum und lud anlässlich dazu ins Pommersche Landesmuseum ein.

07.09.2016

Zu viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und nehmen dabei zu wenig Rücksicht / So das Fazit von Polizei, Dekra und ACE nach Beobachtungen vor Ort

07.09.2016

Als erste Opernaufführung kommt Donizettis „Don Pasquale“ / Das Eröffnungskonzert findet in St. Nikolai statt

07.09.2016
Anzeige