Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Im Dienste der Königin
Vorpommern Grimmen Im Dienste der Königin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 13.08.2016
Beengt und dunkel ist der Arbeitsplatz von Dagobert Liers, der hier die Membranenleiste der Brandshagener Orgel anschraubt. Quelle: Claudia Noatnick
Anzeige
Brandshagen

Komfortabel ist der Arbeitsplatz von Dagobert Liers nicht gerade. Wenn der Berliner seinem Beruf nachgehen will, muss er einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen – sein Arbeitsplatz ist eng, schwer zugänglich und dunkel. Und doch liebt der 74-Jährige seinen Job, steht er doch quasi im Dienste der Königin.

Dagobert Liers ist Orgelbauer. Und das aus Leidenschaft. Derzeit repariert und restauriert er die Königin der Instrumente, wie die Orgel auch genannt wird, in der Brandshagener Kirche (Vorpommern-Rügen). 

Peter Franke

Ein außergewöhnliches Konzert findet am Sonntag um 19 Uhr in der Kirche Steinhagen statt. Die Südempore ist dafür mit Darstellungen zum Hohelied Salomos aus dem Alten Testament ausgestaltet.

13.08.2016

Am Montag will die Staatsanwaltschaft Stralsund die Untersuchungsergebnisse zum Unfall von Groß Kiesow vom vergangenen Sonnabend bekanntgeben. Dabei waren vier Menschen ums Leben gekommen.

13.08.2016

Die heiße Phase den Wahlkampfes hat begonnen. In einem knappen Monat entscheiden die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, wer im neuen Landtag sitzen soll.

13.08.2016
Anzeige