Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Innenminister genehmigt Kreis-Haushalt
Vorpommern Grimmen Innenminister genehmigt Kreis-Haushalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 11.05.2016

Innenminister Lorenz Caffier (CDU) hat den diesjährigen Haushalt des Landkreise Vorpommern-Rügen genehmigt. Dem Landkreis sei es gelungen, einen ausgeglichen Ergebnishaushalt vorzulegen, teilte der Minister am Montag in Schwerin mit.

Vorpommern-Rügen habe auch im Finanzhaushalt ein positives Ergebnis erzielt. Allerdings gibt es den Angaben zufolge noch ein Minus aus Vorjahren, das in den folgenden Jahren weiter abgebaut werden soll. Der Landkreis hat vor einem Jahr eine Konsolidierungsvereinbarung mit dem Land geschlossen. Deren Erfolge würden nun sichtbar, so der Minister. Sein Haus unterstütze den Prozess von 2014 bis 2017 mit 13,3 Millionen Euro Finanzhilfen.

Nach der öffentlichen Bekanntmachung der Haushaltssatzung durch den Landkreis geht damit die Zeit der vorläufigen Haushaltsführung zu Ende. „Mit dem Beschluss des Haushaltssicherungskonzeptes im Oktober 2014 und der Konsolidierungsvereinbarung von Mai 2015 haben Kreistag und Kreisverwaltung einen Konsolidierungsprozess begonnen, dessen Erfolge nun sichtbar werden“, resümiert Innenminister Lorenz Caffier. „Behält der Landkreis Vorpommern Rügen diesen Weg bei, kann es ihm gelingen, seine dauernde Leistungsfähigkeit innerhalb des Finanzplanungszeitraums wiederzuerlangen.“

Im Mai 2015 hatten Landkreis und Innenministerium die Konsolidierungsvereinbarung unterzeichnet.

OZ

Mehr zum Thema

Am 3. Juni treten die Puhdys, City und Karat als Rocklegenden in der Stadthalle auf

06.05.2016

Die moderne Formel 1 ist ein Datenpuzzle mit Millionen Teilen. Einem Tüftler wie Nico Rosberg kommt die Detailarbeit im Grenzbereich entgegen. Das hat sich der WM-Spitzenreiter auch bei Michael Schumacher abgeschaut.

12.05.2016

Popsongs, schwülstige Balladen und ein paar Folklore-Einlagen. Deutschlands ESC-Hoffnung Jamie-Lee sieht sich in Stockholm einer bunten Konkurrenz gegenüber. Wer macht das Rennen?

15.05.2016

Seit Fertigstellung mussten mehrfach Reparaturen durchgeführt werden

11.05.2016

Etwa 800 Kinder werden in dieser Woche in der Teddybärklinik erwartet / Wer keinen Arzttermin hat, kann am Sonnabend auch ohne Anmeldung kommen

11.05.2016

Morgen wird der Konzertreigen eröffnet

11.05.2016
Anzeige