Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Jubiläum für Kirche Bodstedt wird geplant
Vorpommern Grimmen Jubiläum für Kirche Bodstedt wird geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:39 19.04.2013
Als Walfahrtsort wird Bodstedt zwischen 1474 und 1508 bezeugt. Der Überlieferung nach soll die Kirche einen Turm gehabt haben. Quelle: ms

Sie ist klein, hat keinen Turm und wird nicht zuletzt deshalb wohl oft kaum gefunden. Doch die St.-Ewald-Kirche in Bodstedt ist ein Kleinod der norddeutschen Backsteingotik und der barocken Kirchenkunst.

Ihre Baugeschichte liege im Dunkeln, sagen die Fachleute. Doch 1463, so erzählt Pastor Kai Völker, wurde die Kirche in Bodstedt erstmalig urkundlich erwähnt. „Schon vorher gab es dort eine Kirche, das war wohl ein Vorgängerbau“, sagt der Pastor, für den das Bauen von und an Kirchen eine sehr wichtige Profession ist.

550 Jahre also ist es her, dass die ehemalige Wallfahrtskapelle für St. Ewald — das ist die niederdeutsche Form für St. Theobald von Thann — entstand. „Ein Jubiläum, das wir beachten und feiern sollten“, sagt Völker. Ein großes Gemeindefest soll am 14. September in Bodstedt über die Bühne gehen.

Das ganz große Vorhaben aber ist eine Ausstellung: „Wir wollen die Geschichte der Kirche und der Orte darstellen.“ Bodstedt, Fuhlendorf, Pruchten und Gutglück sind gemeint, und historisch gesehen auch Bresewitz, das lange zur Bodstedter Kirchengemeinde gehörte.

Pastor Kai Völker ruft auf: „Wer kann zu dieser Ausstellung beitragen? Wer hat Fotos, Zeichnungen, Druckerzeugnisse, aber auch persönliche Erinnerungen an die Geschichte der Dörfer?“. Angst um wertvolle Originaldokumente müsse niemand haben, betont Völker. Moderne Technik mache eine gute Kopie möglich.

hjm

FußballKreispokal/D-Junioren: SV Bad Sülze — Grimmener SV 4:12 (2:4). Die D-Jugend des Grimmener SV musste am Mittwoch im Viertelfinale des Kreispokalwettbewerbs beim SV Bad Sülze antreten.

19.04.2013

FußballVerbandsliga und Landesklasse. Brisante Duelle sieht der Spielplan in der Fußball-Verbandsliga und der Landesklasse der Herren am Sonnabend vor.Die erste Männermannschaft des Grimmener SV erwartet beim FC Pommern Stralsund ein heißes Tänzchen.

19.04.2013
Grimmen 1916grm10 - SPORT TERMINE

Kreisjugendspiele Vorpommern-Rügen: 25 Sportler der Altersklassen U9, U11, U13, U15 und U17 des KSV Grimmen gehen am Sonntag in Stralsund bei den ersten offenen Kreis-Jugendspielen des Landkreises Vorpommern-Rügen auf die Tatami.

19.04.2013
Anzeige