Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Junge Frisörin bringt eigene Ideen ein
Vorpommern Grimmen Junge Frisörin bringt eigene Ideen ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:26 08.03.2013
„Der tägliche Kontakt mit den Kunden macht mir großen Spaß", beschreibt Frisörin Janine Leschinski, hier mit Stammkundin Kerstin Werner, was ihr an ihrem Beruf gut gefällt. Quelle: Walter Scholz

Janine Leschinski (29) hatte sich einst eine andere Tätigkeit vorgestellt. Die heutige Mutter von zwei Jungen wollte den Beruf einer Verwaltungsangestellten erlernen.

Dann kam es doch anders, es klappte nicht mit dem Berufswunsch . So schlug sie den Weg ins Handwerk ein, machte in Grimmen eine Ausbildung zur Frisörin. Seit gut zwei Jahren ist Janine Leschinski angestellt in der „Frisörstube Petra Riesner“. Das kleine Unternehmen hat Räume im Komplex, des Seniorendomizils „Kursana“ gepachtet. „Die Arbeit macht mit großen Spaß, vor allem weil man viel mit Menschen ins Gespräch kommt. Ich kann auch sehr gut meine Ideen umsetzen was zum Beispiel Schnitt oder Farbe betrifft.“, sagt die Janine Leschinski.

„Frau Leschinski versteht ihr Handwerk. Für jeden Kunden hat sie den entsprechenden Tipp für die Frisur. Allerdings finde ich, dass der Job als Friseuse zu wenig Anerkennung findet. Besonders, wenn man die Entlohnung in diesem Beruf betrachtet“, sagt Stammkundin Kerstin Werner. „Janine ist eine ganz liebe, nette Mitarbeiterin. Sie hat sich sehr gut bei uns eingelebt, macht eine tolle Arbeit“, sagt Petra Riesner. Zur täglichen Arbeit gehört auch, dass die Friseusen ins Seniorendomizil gehen und den älteren Menschen in ihren Zimmern die Haare verschönern.

ws

Intendant Dirk Löschner geht in die Offensive und wirbt für Kooperationsverträge.

08.03.2013

Gabriele Meyer (52) aus Grimmen ist seit 33 Jahren Erzieherin.

08.03.2013

Naturschutzbehörde kann Nachweis nur mit Höhlungen in Stämmen erbringen. Fazit: Der Klausdorfer Investor müsste für Ausgleichsmaßnahmen wie das Anbringen von Winter- und Sommerkästen sorgen.

08.03.2013
Anzeige