Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Kanzel in Stoltenhagener Kirche wird restauriert
Vorpommern Grimmen Kanzel in Stoltenhagener Kirche wird restauriert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 26.10.2017
Die Kanzel in der Kirche Stoltenhagen soll restauriert werden. Quelle: privat
Stoltenhagen

Anja Maria Bujak wird Mitte November mit den Restaurierungsarbeiten an der Stoltenhäger Kanzel beginnen. Neben der Korrosionsschutzbehandlung von Metallteilen an der Kanzel wird sie sich der vom Wurm befallenen Schnitzereien annehmen. Im Kanzelkorb hat die Restauratorin bei ihrer Bestandsaufnahme zudem Schnitzfigurfragmente entdeckt, die es gilt, den vorhandenen Figuren zuzuordnen und wenn möglich wieder zu befestigen.

Auf rund 13000 Euro belaufen sich die Restaurierungskosten. Derzeit  fehlen noch etwa 5000 Euro, die noch eingeworben werden müssen.

Claudia Noatnick

Am Amt Miltzow soll es demnächst einen W-Lan-Hotspot geben, der auch von Amtsbesuchern kostenlos genutzt werden kann.

27.10.2017

Wohnungsgenossenschaft in Grimmen (Vorpommern-Rügen) will Wohnblock abreißen. Mieter kritisieren, wie mit ihnen umgegangen wird.

26.10.2017

Mien Gordenfründ Heiner reep mi an un säd: „Du weitst, dat ik mienen ,Volkswagen-Diesel’ ümmer gaud plägt heff un ut Öllersgrünnen in dei letzten Johr bloots noch in dei negere Ümgäbung führt bünn.

26.10.2017