Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Kapelle hat dank 15 Ecken Seltenheitswert

Griebenow Kapelle hat dank 15 Ecken Seltenheitswert

Kann ein Dorf Städtebaufördermittel in Anspruch nehmen? Ja. Griebenow kann. Das 1248 erstmals urkundlich erwähnte Dorf — es feierte 1998 sein 750-Jähriges — ist aufgrund seiner ...

Voriger Artikel
Kühe als Sammelleidenschaft
Nächster Artikel
Barockschloss ist Kleinod aus der Schwedenzeit

Bau mit 15 Ecken — die Griebenower Kapelle.

Quelle: Peter Schlag

Griebenow. Kann ein Dorf Städtebaufördermittel in Anspruch nehmen? Ja. Griebenow kann. Das 1248 erstmals urkundlich erwähnte Dorf — es feierte 1998 sein 750-Jähriges — ist aufgrund seiner baugeschichtlichen Bedeutung im entsprechenden Förderprogramm. „Griebenow ist einer der Entwicklungsschwerpunkte in unserer Gemeinde“, betont Alexander Benkert (39, CDU), Bürgermeister in Süderholz. Griebenow ist einer der 28 Ortsteile in der Gemeinde. Was bauliche Maßnahmen betrifft, gab‘s unter anderem Arbeiten in der Parkstraße, auch der Parkplatz am Schloss wurde gestaltet.

Aktuell wird ein Spielplatz geplant, er soll zwischen Remise und Kapelle angelegt werden.

Apropos Kapelle. Der 15-seitige Fachwerk-Zentralbau hat Seltenheitswert und ist entsprechend wertvoll unter den Kapellen der Region. Gleich neben ihr befindet sich der Friedhof. Die Hecke am Gelände ist — mit viel Engagement der Griebenower — jetzt gestaltet worden.

 

ps

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Griebenow
Blick auf das Barockschloss Griebenow, Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut.

Verein kümmert sich um Gebäude und Park. Viele Veranstaltungen und Familienfeiern finden hier statt. Hoffnung gibt‘s auf weitere Fördergelder.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist