Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Kein Skatturnier ohne ihn
Vorpommern Grimmen Kein Skatturnier ohne ihn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:37 03.09.2018
Norbert Mielke Quelle: Anja Krüger
Grimmen/Franzburg

Kein Skatturnier in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) findet ohne Norbert Mielke statt. Seit circa 20 Jahren ist das so. Der 57-jährige Franzburger ist Schiedsrichterobmann in Mecklenburg-Vorpommern und zudem Schatzmeister im Landesverband der Skatbrüder und -schwestern.

Bei den zweimal jährlich stattfindenden Turnieren in Grimmen übernimmt er die Computerauswertung. Aktiv spielt Norbert Mielke auf Bundesebene für die Barlachbuben Güstrow. In seiner Heimatstadt gibt er an der Martha-Müller-Grählert-Schule das Wahlpflichtfach Skat. Rund 20 Schülern bringt er dort jährlich das Reizen und Stechen bei. „Größtenteils sind es Mädchen“, erzählt er.

Doch nicht seine gesamte Freizeit dreht sich um das Kartenspiel. „Mein zweites Hobby ist das Umhertoben mit meinen Enkeln“, erzählt er.

Krüger Anja

Feuerwehrleute in Jessin rund 30 Stunden im Einsatz / Schaden von circa 200 000 Euro

03.09.2018

Stralsunderin holt Gold beim Halbmarathon, weitere Hochschul-Athleten mit Podestplätzen

03.09.2018

Bei der ersten Auflage der zweitägigen Veranstaltung feierten 1500 Besucher in Grimmen

03.09.2018