Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Kerzen bringen Licht in die dunkle Kirche
Vorpommern Grimmen Kerzen bringen Licht in die dunkle Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.03.2016

Zur Osternacht in der St. Margarethenkirche zu Glewitz mit anschließendem Osterfrühstück im Pfarrhaus wird am Sonntag um 6 Uhr nach Glewitz eingeladen.

Wobei „Nacht“ nicht ganz das richtige Wort ist. „Wir beginnen um 6 Uhr — nach Winterzeit 5 Uhr — mit einem Osterfeuer vor der Kirche“, informiert Pastor Rolf Kneißl. Daran werde die ein Meter hohe Osterkerze entzündet. „Auch die Gemeindemitglieder werden Osterkerzen tragen — kleinere, die an der großen angezündet werden“, berichtet er. Gemeinsam ziehen alle mit den brennenden Kerzen in die Kirche. „Wir tragen also das Licht in die noch dunkle Kirche“, erklärt der Pastor.

Dort schließe sich eine liturgische Feier — ein Gottesdienst — an. „Während wir auf den Sonnenaufgang warten“, erzählt Kneißl. Zum Abschluss werde zum Osterfrühstück ins Pfarrhaus eingeladen.

OZ

Stadt Tribsees und sechs Gemeinden des Amtsbereiches Niepars können sich über Finanzspritze des Landes freuen / Fördermittelbescheide sollen jetzt rausgehen

24.03.2016

Bisher konnte man schon vielen Flüchtlingen helfen, doch Nachschub an warmen Kindersachen und Schuhen ist gefragt

24.03.2016

Das Sommersemester bietet das bisher umfangreichste Programm der Geschichte mit etwa 70 Veranstaltungen

24.03.2016
Anzeige